Rheinische Post Ratingen

Bäder: Auch Babys brauchen ein E-Ticket

Im Lintorfer Allwetterb­ad ist die Zahl der Tickets für die Kleinsten stark limitiert.

- VON NORBERT KLEEBERG

RATINGEN Immer wieder kann es zu Veränderun­gen und Anpassunge­n bei den Einlasskon­trollen in den Ratinger Bädern kommen. Für den Besuch in den Bädern und in der Sauna ist weiterhin ein bestätigte­r Corona-Test oder ein Impf- oder Genesungsn­achweis in Verbindung mit einem Ausweispap­ier notwendig.

Ab dem kommenden Freitag, 20. August, gelten schulpflic­htige Kinder und Jugendlich­e aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlic­hen Schultestu­ngen als getestete Personen. Sie müssen lediglich ihren Schüleraus­weis (verpflicht­end ab Sekundarst­ufe eins) vorlegen. Kinder bis zum Schuleintr­itt benötigen keinen Test.

Achtung: Auch Babys, Kleinstode­r Kleinkinde­r benötigen in den Bädern der Stadtwerke Ratingen weiterhin ein kostenlose­s E-Ticket „Kinder unter sechs Jahren“. Im Allwetterb­ad ist die Anzahl der E-Tickets „Kinder unter sechs Jahren“wegen der geringen Beckengröß­e stark limitiert.

Der Eintritt ohne oder mit einem falschen Ticket ist nicht möglich und wird im Fall der Fälle verweigert, teilten die Stadtwerke auf der Homepage der Ratinger Bäder mit.

Wie auch im Jahr 2020 gelten die E-Tickets nicht für den gesamten Tag, sondern für ein vorher gebuchtes Zeitfenste­r, um zum Beispiel die Anzahl der möglichen Freibadbes­uche trotz der begrenzten Besucheran­zahl zu erhöhen.

Die zeitlichen Unterbrech­ungen von einer Stunde werden genutzt, damit die Gäste des jeweils beendeten Zeitfenste­rs das Bad verlassen können und dann eine Zwischenre­inigung und Desinfekti­on erfolgen kann.

Die Hygiene- und Verhaltens­regeln hat man an mehreren Stellen ausgehängt. Zudem gibt es Personal, das auf die Einhaltung der Regeln achtet. Dennoch ist, wie auch im vergangene­n Jahr, das eigenveran­twortliche Handeln der Badegäste ganz wichtig, damit alle Besucher trotz der Einschränk­ungen einen gelungenen Tag im Freibad Angerbad

verbringen können. Stammgäste wie die Frühschwim­mer kennen das Prozedere ohnehin in- und auswendig. Die Stadtwerke bitten vor allem neue Badegäste, sich vor ihrem Freibadbes­uch ausführlic­h über die dort geltenden Verhaltens­regeln zu informiere­n. Die Informatio­nen zum Aufenthalt im Freibad Angerbad sowie weitere Informatio­nen zum E-Ticket-Kauf sind unter stadtwerke-ratingen.de/ratinger-baeder zu finden.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Auch Babys, Kleinst- oder Kleinkinde­r benötigen ein kostenlose­s E-Ticket „Kinder unter sechs Jahren“, so auch für das Allwetterb­ad Lintorf.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Auch Babys, Kleinst- oder Kleinkinde­r benötigen ein kostenlose­s E-Ticket „Kinder unter sechs Jahren“, so auch für das Allwetterb­ad Lintorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany