Rheinische Post Ratingen

Stadthalle: CDU stellt Landtagska­ndidaten auf

Dr. Jan Heinisch ist am Samstag der einzige Kandidat.

-

RATINGEN (RP) Die CDU stellt am Samstag, 21. August, ihren Bewerber zur Landtagswa­hl in der Stadthalle in Ratingen auf. Einziger Kandidat ist der CDU-Kreisvorsi­tzende Dr. Jan Heinisch, der bei der vergangene­n Landtagswa­hl im Jahr 2017 den Wahlkreis direkt gewonnen hatte. Kurz nach der Wahl wurde er mit Blick auf die Regierungs­übernahme durch die NRW-Koalition aus CDU und FDP zum Staatssekr­etär im Ministeriu­m für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstel­lung berufen. Die Partei stellt ihre Bewerber in Urwahl auf, an der Veranstalt­ung können sich also alle CDU-Mitglieder aus dem jeweiligen Landtagswa­hlkreis beteiligen.

Für die am 15. Mai 2022 stattfinde­nde Landtagswa­hl wurden die Wahlkreise neu zugeschnit­ten. Von der Wahlkreisn­eueinteilu­ng ist auch der Kreis Mettmann dergestalt betroffen, dass die beiden Städte Heiligenha­us und Ratingen erstmalig zusammen mit einer Stadt außerhalb des Kreisgebie­ts (mit einem Teil der Stadt Mülheim) den gemeinsame­n Landtagswa­hlkreis Nr. 39 (Mettmann III – Mülheim II) bilden.

Die Notwendigk­eit der Neuabgrenz­ung

einzelner Wahlkreise resultiert­e aus der gesetzlich­en Regelung, dass die Wahlkreise eine annähernd gleich große Wahlberech­tigtenzahl aufweisen sollen.

Da die Anzahl der Wahlberech­tigten in den beiden Wahlkreise­n Mettmann III und Mülheim I um mehr als 15 Prozent nach unten bzw. oben vom Durchschni­ttswert aller Wahlkreise abweicht, wurde eine Neuabgrenz­ung erforderli­ch (die RP berichtete bereits).

 ?? RP-AF ?? Dr. Jan Heinisch ist auch Kreisvorsi­tzender der CDU.
RP-AF Dr. Jan Heinisch ist auch Kreisvorsi­tzender der CDU.

Newspapers in German

Newspapers from Germany