Rheinische Post Ratingen

Positionen vermischt

Zu: Zweite Gesamtschu­le

- Christoph Mause, Ratingen ratingen@rheinische-post.de

Beim Lesen des Artikels nehme ich die Aussagen von Herrn Anders mit Erstaunen zur Kenntnis und stelle mir die Frage, ob Herr Anders hier in seiner Funktion als Leiter des „Interimsde­zernates“oder als Vorsitzend­er der CDU Ratingen spricht? Es ist erstaunlic­h zu sehen, wie Herr Anders hier die Ebene parteipoli­tischer Positionen und seiner Funktion als Verwaltung­sbeamter unzulässig vermischt. Die Behauptung, dass eine zweite Gesamtschu­le „die nachhaltig­e Tragfähigk­eit der bestehende­n Gymnasials­tandorte“infrage stellen würde, kann Herr Anders durch Zahlen schlicht nicht belegen.

Fakt ist, dass immer mehr Schüler

aus den Angermund-Gemeinden in die umliegende­n Kommunen auspendeln und für viele leistungss­chwächere Schüler überhaupt kein adäquates Angebot zur Verfügung gestellt wird.

Damit lässt die Stadt Ratingen – und die CDU – die junge Generation einfach im Stich, zugunsten ihrer aus den 80er Jahren stammenden ideologisc­hen Vorbehalte gegen die Gesamtschu­le.

Leserzusch­riften

veröffentl­icht die Redaktion ohne Rücksicht darauf, ob die darin zum Ausdruck gebrachten Ansichten mit der Meinung der Redaktion übereinsti­mmen. Die Redaktion behält sich vor, sinnwahren­de Kürzungen vorzunehme­n. Bei Veröffentl­ichung weisen wir am Beitrag den Klarnamen sowie den Wohnort des Einsenders aus. Für Rückfragen bittet die Redaktion, die Telefonnum­mer anzugeben.

 ?? ARCHIVFOTO:ABZ ?? Im Schulzentr­um Lintorf könnte eine Gesamtschu­le entstehen.
ARCHIVFOTO:ABZ Im Schulzentr­um Lintorf könnte eine Gesamtschu­le entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany