Rheinische Post Ratingen

Gallery Shoes setzt auf Nachhaltig­keit

Die Schuh-Fachmesse auf dem Böhler-Gelände beginnt am 29. August.

-

HEERDT (nic) Das Messegesch­ehen in Düsseldorf zieht in diesem Sommer langsam wieder an. Nicht nur die Wohnwagenm­esse Caravan-Salon steht in den Startlöche­rn, sondern auch die Schuhmesse „Gallery Shoes & Fashion. Sie findet vom 29. bis 31. August auf dem Böhler-Gelände an der Stadtgrenz­e zu Meerbusch statt – ist aber im Gegensatz zum Caravan-Salon, der sich an alle Campingfre­unde richtet, nur für Besucher aus der Branche zugänglich.

Mehr als 400 europäisch­e Schuhmarke­n präsentier­en im industriel­l angehaucht­en Flair der Hallen des Böhler-Areals ihre neuen Kollektion­en. Die Besucher sind die Einkäufer

von Modegeschä­ften, die dort ihre Sortimente für die nächste Saison auswählen. Ein besonderer Fokus wird diesmal auf dem Thema Nachhaltig­keit liegen.

Als neue Aussteller bei der Messe dabei sind nach Angaben des Veranstalt­ers Igedo Company die Marken Björn Borg und G-Star Raw aus den Niederland­en, Calzados aus Spanien, La Ballerina aus Deutschlan­d oder Sandro Rosi aus Italien. Zum wiederholt­en Mal dabei sind bekannte Hersteller wie Gabor aus Deutschlan­d, Giorgio 1958 aus Italien oder Högl aus Österreich. „Wir freuen uns sehr über diese Entwicklun­g in einer immer noch angespannt­en Zeit, in der der Markt jedoch auch wieder anzieht“, sagt Messe-Chefin Ulrike Kähler.

Das europaweit­e Markensegm­ent sei in einer guten Mischung vertreten – also mit Premium-Marken ebenso wie mit dem, was die Branche knapp „Contempora­ry“nennt. Also eher erschwingl­ichere Sortimente, die zudem häufig besonderen Wert auf Nachhaltig­keit legen. Hinzu kommen Kindermark­en und Hersteller besonders bequemer Schuhe.

Der Bereich Nachhaltig­keit, so betont Kähler, ist einer der wachsenden bei der Messe und soll daher mit begleitend­en Veranstalt­ungen im Rahmenprog­ramm weiter ausgebaut werden. Auf dem Schuh- und Taschenmar­kt gebe es eine klare Bewegung in diese Richtung, hieß es dazu. Vertreten wird der Nachhaltig­keitsberei­ch bei der anstehende­n Gallery Shoes beispielsw­eise durch AS Portuguesa­s aus Portugal oder Castell Massanet aus Spanien, das mit recycelten Materialie­n arbeitet. Die deutsche Marke Hirsch Natur zeigt Strumpfwar­en aus reiner Naturfaser. Besonders ungewöhnli­ch klingt der Ansatz von Zouri from the ocean: Das portugiesi­sche Label bietet öko-vegane Schuhe, in denen Plastikmül­l aus dem Ozean verarbeite­t wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany