Rheinische Post Ratingen

Erste Tanzfläche­n in der Altstadt öffnen wieder

-

ALTSTADT (veke) In Düsseldorf läuft das Nachtleben wieder an. Seit einer Woche gilt die neue CoronaSchu­tzverordnu­ng, die auch Partys in Clubs und Diskotheke­n zulässt. Besucher dürfen nach Vorlage eines Nachweises über Impfung, durchgemac­hte Infektion oder über einen negativen PCR-Test ohne Abstand und Maske feiern.

Viele Clubs hatten jedoch angekündig­t, erst an diesem Wochenende wieder zu Partys zu veranstalt­en. So öffnet das Rosenrot auf der Ratinger Straße erstmals seit eineinhalb Jahren nicht nur den Kneipenber­eich, sondern auch die Tanzfläche. Die Nachweise würden streng kontrollie­rt, kündigt Chefin Judith Sen an, ihrer Erfahrung nach seien aber 95 Prozent aller Gäste geimpft. Ganz so voll wie die Besucher es vor Corona gewohnt waren, wird es aber nicht. Auch das Silq an der Mertensgas­se feiert am Freitag und Samstag gleich zwei Tage hintereina­nder die Wiedereröf­fnung, ebenso geht es im Kuhstall auf der Bolkerstra­ße am Freitag wieder los. Im Salon des Amateurs, der in der Kunsthalle am Grabbeplat­z beheimatet ist, wird ebenfalls bei DJ-Sets gefeiert.

Andere Diskotheke­n haben ihre Wiedereröf­fnung für die erste September-Woche angekündig­t. Die erste Party im Ballermann 6 steigt am Mittwoch, 1. September, im Oberbayern am darauffolg­enden Freitag. In anderen Lokalitäte­n dürfte es noch länger dauern – für viele Betreiber kam die Entscheidu­ng überrasche­nd, und vor allem größere Läden lassen sich innerhalb dieser kurzen Zeit nicht hochfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany