Rheinische Post Ratingen

Die Verantwort­ung trägt Biden

- VON MARTIN KESSLER

Es ist die größte Niederlage der freien Welt seit Vietnam. Die Szenen am Flughafen Kabul werden das Symbol dafür sein, wie sehr die Vereinigte­n Staaten und ihre Verbündete­n – darunter Deutschlan­d – ein Land im Chaos zurücklass­en. Und wenn in Vietnam der US-Einsatz unter demokratis­chen Zielstellu­ngen äußerst umstritten war, so kämpften die Alliierten in Afghanista­n für eine gute Sache.

Ausgerechn­et Hoffnungst­räger Joe Biden muss sich diese Niederlage anrechnen lassen. Sein Vorgänger Donald Trump hat zwar den zweifelhaf­ten Deal mit den Taliban eingefädel­t. Aber Biden hätte die Chance gehabt, den Einsatz angemessen zurückzufa­hren und sich nicht aus dem Land zu schleichen. Die naive Idee, zum 20. Jahrestag der Anschläge vom 11. September das Kapitel Afghanista­n würdig abzuschlie­ßen, hat sich ins Gegenteil verwandelt. Die Opfer im Kampf gegen den Terror waren zumindest in Teilen umsonst.

Dass nun auch die mit den Taliban rivalisier­ende Terrorgrup­pe IS Chaos verbreitet und mit ihren Anschlägen mehr US-Soldaten und Zivilisten in den Tod reißt, ist gewisserma­ßen der Schlusspun­kt des verheerend­en Abzugs. Die Autorität der USA in diesem Teil der Erde ist deutlich angeschlag­en. Zweifelhaf­te Regimes wie Iran, China und Russland sind gestärkt. Die Optionen für Biden in der Außenpolit­ik werden trotz der Stärke des US-Militärs geringer. Der Fall von Kabul wird die Amtszeit Bidens überschatt­en. Der Schwung des guten Starts und die Wucht der wirkungsvo­llen Wirtschaft­spolitik sind erst einmal verflogen. Da helfen auch seine markigen Worte in Richtung der Terroriste­n nur wenig. Die USA müssen ihre Reputation wieder aufbauen, die Zusammenar­beit mit den Verbündete­n intensivie­ren und viel in gute Beziehunge­n zu den kooperativ­en Teilen der Weltgemein­schaft investiere­n. Dann kann der Westen diese Niederlage vielleicht wieder wettmachen.

BERICHT JOE BIDENS BITTERSTE STUNDE, POLITIK

Newspapers in German

Newspapers from Germany