Rheinische Post Ratingen

DEG-Maskottche­n Düssi auf dem Weg in Richtung All

-

DÜSSELDORF (csr) Getreu dem Motto „Die Erde ist nicht genug!“hat sich Düssi, das Maskottche­n der Düsseldorf­er EG, am Montag auf den Weg zu den Grenzen des Weltraum gemacht. Am Freitag konnte die Kreativabt­eilung des Vereins vermelden: „Mission erfüllt!“36 Kilometer hoch war der kleine Stofflöwe mit einem Stratosphä­renballon aufgestieg­en und hat von dort oben beeindruck­ende Fotos in Richtung Heimat und Grüße in Richtung Aliens geschickt.

Start war am Montag um 13.55 Uhr in Bad Pyrmont. Der Ballon stieg mit einer Geschwindi­gkeit von 5,4 Meter pro Sekunde insgesamt 35,9 Kilometer hoch in die Stratosphä­re. Dort entstanden einmalige Bilder. Nach 148 Minuten – was deutlich länger war als die Flüge der Weltraumto­uristen Branson und Bezos – landete die „Voyager 19,35“(nach dem Gründungsj­ahr der DEG) wieder auf der Erde, bezeichnen­derweise in der Nähe von Marsberg. Während des Fluges hatte ein Funkwellen­sender EishockeyB­otschaften ins All gesendet. Darunter eine Ansprache an – und, wie es von der DEG hieß, auch eine Beschimpfu­ng von – außerirdis­chen Lebensform­en, die kein Eishockey kennen. Die ausführlic­he Botschaft an die Aliens endete mit den Worten: „Seid glücklich und friedlich und lebt und liebt ab jetzt den Eishockeys­port. Wir werden das zärtlich aber konsequent kontrollie­ren. Grüße aus der Sportstadt Düsseldorf, Grüße in die Ewigkeit. Möge der Puck mit Euch sein. Eure DEG– PS: Wann holt ihr eigentlich die Kölner und Krefelder wieder ab?“

DEG-Maskottche­n Düssi ist übrigens nicht wieder mit zurückgeko­mmen, sondern irgendwo in der Höhe geblieben – vielleicht befindet er sich ja auf dem Weg in den Weltraum, dort, wo nie zuvor ein Löwe gewesen ist.

 ?? FOTO: DEG ?? Düssi in der Stratosphä­re: Hier hockt der DEG-Löwe zwischen zwei Pucks auf dem Ausleger des Ballons und hat die Erde im Rücken.
FOTO: DEG Düssi in der Stratosphä­re: Hier hockt der DEG-Löwe zwischen zwei Pucks auf dem Ausleger des Ballons und hat die Erde im Rücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany