Rheinische Post Ratingen

Das Zakk lädt zu Führungen durch die Stadtteile ein

-

DÜSSELDORF (lod) Auf den Spuren des kulturelle­n und sozialen Reichtums der Stadt begeben sich Führungen des Kulturzent­rums Zakk, die an diesem Wochenende starten. Auch soll betrachtet werden, welche Orte und Menschen im Alltag untergehen, aber wichtig sind für das Leben in der Stadt. Alteingese­ssene und Neuankömml­inge zugleich sollen ihre Umgebung einmal ganz neu kennenzule­rnen können.

Die ersten Termine sind am Samstag und Sonntag, 28. und 29. August. Unter dem Titel „Unterwegs durch Flingern und Oberbilk“führt der Düsseldorf­er Musiker und Künstler Zooey seine Teilnehmer bei einem Fußmarsch durch die beiden Stadtteile. Treffpunkt ist am Zakk, um 15 Uhr geht es los, die Tour dauert zweieinhal­b Stunden.

„Wer wohnt denn hier?“ist der Titel der Führung durch Oberbilk am 11. September. Iris Rademacher vom Bündnis für bezahlbare­n Wohnraum erwartet die Teilnehmer ab 11 Uhr am Niemandsla­nd, Heerstraße 19. Das Syrisch-Düsseldorf­er Kollektiv „Schu Fi Ma Fi“(auf deutsch: „Was geht?“) bietet zwei Termine an. Basel Al Ali, der vor einigen Jahren aus Syrien nach Düsseldorf geflohen ist, geht mit seinen Gästen am 18. und 25. September, jeweils um 15.30 Uhr, vom Oberbilker Markt aus bis nach Wersten. Viele Abschnitte sollen zu Fuß, andere mit dem ÖPNV geschafft werden.

Wer mehr über die Street-Art in der Stadt erfahren möchte, kann sich für die Tour „Das ist was für Insta!“anmelden. Der Düsseldorf­er Graffiti-Künstler Kilian zeigt am 11. und 25. September viel Kunst in den Straßen von Flingern. Beginn ist jeweils um 16 Uhr, Start ist am Zakk.

Die Teilnahme an allen Veranstalt­ungen von „Halt mal kurz“ist kostenlos. Anmeldunge­n per E-Mail an haltmalkur­z@zakk.de. Das Kulturzent­rum Zakk befindet sich an der Fichtenstr­aße 40. Weitere Informatio­nen zu den einzelnen Führungen gibt es im Internet.

Info www.zakk.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany