Rheinische Post Ratingen

Stadtradel­n startet in Ratingen am Sonntag

-

RATINGEN (RP) Mehr als 40 Teams mit insgesamt 279 Radelnden haben sich schon angemeldet für das „Stadtradel­n 2021“, das in Ratingen am Sonntag, 29. August, beginnt. Alle, die gern in die Pedale treten, sind dann aufgerufen, ihre im Fahrradsat­tel zurückgele­gten Kilometer zu sammeln und auf dem Stadtradel­n-Portal einzutrage­n.

Mitmachen ist ganz einfach: Teilnehmer müssen sich nur einmal im Internet registrier­en, dabei einem Team in seiner Stadt beitreten oder ein neues gründen und dann alle geradelten Kilometer eintragen. Noch einfacher wird es, wenn man seine Kilometer per App trackt.

Das Event „Stadtradel­n“wird durch das Klima-Bündnis, ein Netzwerk europäisch­er Kommunen, organisier­t, und zwar mittlerwei­le europaweit. Ratingen beteiligt sich, nicht zuletzt als Mitglied des Klima-Bündnisses, seit vielen Jahren am Stadtradel­n. Ziel ist es, Werbung

fürs Fahrrad zu machen, unter dem einprägsam­en Slogan: „Radeln für ein gutes Klima“.

Mitmachen können alle, die in Ratingen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Ratinger Verein aktiv sind. Wer es nicht schafft, sich bis Sonntag anzumelden, muss übrigens nicht aufs Stadtradel­n verzichten. Fahrradfre­unde können sich bis zum Ende des Aktionszei­traums am 18. September registrier­en und sogar noch eine Woche darüber hinaus Kilometer nachtragen. Alle Spielregel­n und weitere Informatio­nen gibt es auf der Internetse­ite.

Der ADFC Ratingen bietet in den drei Wochen vom 29. August bis 18. September nicht weniger als 15 geführte Radtouren in die Region an, die erste über 50 gemütliche Kilometer am Auftaktson­ntag, 29. August. Los geht’s um 10 Uhr auf dem Rathausvor­platz. Alle Touren sind auf der Ratinger Stadtradel­n-Seite aufgeliste­t. Von dort wird man zur Online-Anmeldung geleitet.

2020 traten 491 Ratinger in die Pedale und legten 97.609 Kilometer zurück. Damit sparten sie alleine in der Dumeklemme­rstadt 14 Tonnen CO2. stadtradel­n.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany