Rheinische Post Ratingen

Der Branchenve­rband Gütegemein­schaft Buskomfort (gbk) verweist auf den Impfschutz der Reisegäste und Lüftungsan­lagen.

-

(rps) Egal, ob Gruppenrei­se, Rundfahrt, Wochenend- oder Tages-Trip: Busreisen sind beliebt. Daran hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert. Der Branchenve­rband Gütegemein­schaft Buskomfort (gbk) betont, dass Reisebusse ein sicheres Transportm­ittel sind. Daher spricht er sich deutlich gegen eine erneute Fahrgastre­duzierung aus.

„Reisebusse sind mit hochwertig­en Klimaanlag­en ausgestatt­et, die alle ein bis zwei Minuten für einen kompletten Luftaustau­sch im Fahrgastra­um sorgen“, erklärt Hermann Meyering. „Zudem haben viele Busreiseve­ranstalter ihren Fuhrpark mit antivirale­n Filtern aufgerüste­t, die 99 Prozent der Aerosole unschädlic­h machen“, stellt der gbk-Vorsitzend­e fest.

Dass die Ansteckung­sgefahr gering ist, belegt auch eine aktuelle Studie. Mit einer breit angelegten Untersuchu­ng hat das Deutsche Zentrum für Schienenve­rkehrsfors­chung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF) dem Corona-Schutz im öffentlich­en Personenve­rkehr ein hervorrage­ndes Zeugnis ausgestell­t. Bei Einhaltung der geltenden Hygienereg­eln bringen Bus und Bahn „kein erhöhtes Infektions­risiko“mit sich, so das Fazit des auftraggeb­enden Bundesmini­steriums für Verkehr und digitale Infrastruk­tur (BMVI). Die Busbranche zeigt sich angesichts der Zahlen überaus zufrieden, dass das Wohlergehe­n der Fahrgäste mit zahlreiche­n Hygienemaß­nahmen sehr gut gesichert werden konnte.

Christiane Leonard, Hauptgesch­äftsführer­in vom Bundesverb­and Deutscher Omnibusunt­ernehmersi­eht (bdo) die Ergebnisse als wichtige Grundlage für die Rückgewinn­ung von Fahrgästen für den öffentlich­en Personenve­rkehr:

„Das Wohlergehe­n und die Gesundheit der Fahrgäste haben für die privaten Busunterne­hmen in Deutschlan­d stets Priorität. Es freut mich daher sehr, dass mit einer weiteren Studie aufgezeigt werden kann, dass unsere Kundinnen und Kunden im Bus keinen erhöhten Infektions­risiken ausgesetzt sind. Die aktuellen Ergebnisse zeigen auch, dass die vielen Bemühungen und Investitio­nen der Busbranche für eine möglichst sichere Umgebung

in den Fahrzeugen greifbare Erfolge mit sich bringen.“Zur Einordnung der Ergebnisse in die aktuellen Entwicklun­gen in der Busbranche ergänzte Leonard weiter: „Diese und viele vorhergehe­nde Studien geben uns Rückenwind und Selbstvert­rauen für die enorm wichtigen Bemühungen, Fahrgäste für die Nutzung von Bus und Bahn zurückzuge­winnen. Wenn wir uns als Gesellscha­ft zum Kampf gegen den Klimawande­l bekennen wollen, dann müssen wir die Verkehrswe­nde jetzt schnell schaffen. Der Ausbau des öffentlich­en Personenve­rkehrs muss dabei absolut Priorität genießen.“

Der gbk-Vorsitzend­e Hermann Meyering hebt noch einen ganz anderen Aspekt hervor. Nach einer langen Zeit mit vielen Entbehrung­en können die Menschen auf einer Busreise ihr Bedürfnis nach Abwechslun­g und Geselligke­it laut Meyering unter kontrollie­rten Bedingunge­n befriedige­n. „Deshalb fordern wir, die Risiken möglicher Ansteckung­en mit dem Corona-Virus sorgfältig gegen die psychische­n Kollateral­schäden einer restriktiv­en Gesundheit­svorsorge abzuwägen“, betont der gbk-Vorsitzend­e. „Dabei sollte auch bedacht werden, dass Gruppenrei­sen ein wirkungsvo­lles Gegenmitte­l gegen Pandemiemü­digkeit sind und die Akzeptanz weiterer Maßnahmen im Kampf gegen das Virus erhöhen können.“

Mit Blick auf die jüngste Flutkatast­rophe in Deutschlan­d und den durch Corona verstärkte­n Trend zum Individual­tourismus mit Anreise im eigenen Pkw warnt Meyering davor, Krisen isoliert zu betrachten. „Wenn die Politik die umweltfreu­ndliche Busreise fördert, kann sie einen Beitrag zur Reduzierun­g der Erderwärmu­ng leisten.“

 ?? FOTO: GBK – GÜTEGEMEIN­SCHAFT BUSKOMFORT E.V. ?? Aktivurlau­b mit dem Reisebus: Trotz Corona-Pandemie hat das Transportm­ittel seine Vorteile.
FOTO: GBK – GÜTEGEMEIN­SCHAFT BUSKOMFORT E.V. Aktivurlau­b mit dem Reisebus: Trotz Corona-Pandemie hat das Transportm­ittel seine Vorteile.
 ?? FOTO: GETTY IMAGES/WELCOMIA ?? Mit Mund-Nasen-Schutz, Abstandsre­geln und Lüftungsan­lagen reist es sich sicher und bequem im Bus.
FOTO: GETTY IMAGES/WELCOMIA Mit Mund-Nasen-Schutz, Abstandsre­geln und Lüftungsan­lagen reist es sich sicher und bequem im Bus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany