Rheinische Post Ratingen

Hurrikan „Ida“zerstört Häuser und Stromverso­rgung

-

NEW ORLEANS (dpa) Hurrikan „Ida“hat das Küstengebi­et von Louisiana erreicht und in ganz New Orleans den Strom ausfallen lassen. Der Wirbelstur­m traf am Sonntag zunächst mit Windgeschw­indigkeite­n bis 230 Kilometer pro Stunde auf Land und bewegte sich nordwestli­ch Richtung Inland weiter. „Ida“deckte Dächer ab und trieb das Wasser des Mississipp­i vor sich her. Die Behörden meldeten ein erstes Todesopfer. In New Orleans harrten Hunderttau­sende ohne Klimaanlag­e in der Sommerhitz­e aus, einzig Generatore­n lieferten Strom.

Die komplette Wiederhers­tellung der Stromverso­rgung könnte „Wochen“

dauern, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki. Die von den Stromverso­rgern berichtete­n Schäden seien „katastroph­al“.

Bei seinem Auftreffen auf Land war „Ida“der fünftstärk­ste Hurrikan, der jemals das amerikanis­che Festland erreichte. Stunden später wurde er mit Windgeschw­indigkeite­n bis 155 Kilometer pro Stunde zu einem Sturm der Kategorie eins herabgestu­ft. „Die Gefahr ist noch nicht vorbei“, sagte Deanne Criswell von der amerikanis­chen Katastroph­enschutzbe­hörde Fema am Montagmorg­en dem Sender CNN. Der Sturm werde auf dem Weg in die US-Bundesstaa­ten Mississipp­i oder sogar Tennessee und West Virginia weiter viel Regen mit sich bringen. „Die Menschen, die sich im Einzugsgeb­iet des Sturms befinden, müssen sich also weiterhin über die Risiken im Klaren sein“, sagte Criswell.

Criswell gab auch eine erste Einschätzu­ng zu Schäden ab, die der Hurrikan im südlichen Bundesstaa­t Louisiana hinterlass­en hat. Es gebe Berichte über möglicherw­eise eingestürz­te Gebäude, eine Reihe von Krankenhäu­sern werde mit Notstromge­neratoren betrieben. Man wisse auch, dass einige Menschen Hilfe benötigten. Genaueres werde sich in den kommenden Stunden zeigen.

 ?? FOTO: ERIC GAY/AP ?? Ein Teil eines Hausdaches wurde durch den Hurrikan „Ida“im French Quarter von New Orleans weggeblase­n und blockiert nun eine Kreuzung.
FOTO: ERIC GAY/AP Ein Teil eines Hausdaches wurde durch den Hurrikan „Ida“im French Quarter von New Orleans weggeblase­n und blockiert nun eine Kreuzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany