Rheinische Post Ratingen

Gülcan soll 04/19 offensivst­ärker machen

Der Mittelfeld­mann kehrt von Westfalen-Oberligist Preußen Münster II zurück zu seinem Stammverei­n. Trainer Hasenpflug kennt ihn noch aus der Jugend. Der 22-Jährige hat in einem Testspiel gegen Eintracht Frankfurt getroffen.

- VON GEORG AMEND

RATINGEN Am 19. August hatte Martin Hasenpflug Geburtstag, der Trainer von Fußball-Oberligist Ratingen 04/19 wurde 45. Zu den Gratulante­n am Telefon zählte auch einer seiner ehemaligen Jugendspie­ler: Ali Gülcan. Hasenpflug hatte nach der gemeinsame­n Zeit in der Ratinger U19 den Kontakt beibehalte­n, und auch jetzt erkundigte er sich, wie es bei dem Mittelfeld­spieler aussieht. Die Antwort: Der Vertrag bei Preußen Münster II aus der Oberliga Westfalen ist ausgelaufe­n, einen neuen Verein hatte Gülcan trotz einiger durchaus interessan­ter Optionen noch nicht. „Ich habe ihn dann für denselben Tag zum Training zu uns eingeladen, und es war so, als ob er nie weg gewesen wäre. Und dann ging alles ganz schnell“, sagt Hasenpflug, der nun die Verpflicht­ung verkünden kann.

Ali Gülcan hat die Corona-Pause gut überstande­n, weil er im Lockdown beim Regionalli­ga-Team von Preußen Münster mittrainie­ren konnte. Vor rund zwei Wochen schoss er noch ein Tor als Gastspiele­r für den Regionalig­isten RW Koblenz gegen den Bundesligi­sten Eintracht Frankfurt – zu einer Verpflicht­ung kam es seitens der Koblenzer dennoch nicht. Glück für die Ratinger.

Gülcan sagt in einer Mitteilung des Vereins: „Ich freue mich sehr, zu dem Verein zurückzuke­hren, für den ich schon in der U19 gespielt habe. In Ratingen kann ich wieder bei meinem alten Trainer Martin und meinen Freunden sein. Ich bin sehr motiviert, für den großen und ambitionie­rten Verein zu spielen. Für das Team werde ich alles geben. In

Ratingen werde ich zeigen, dass ich lange noch nicht meine Leistungsg­renze erreicht habe. Ich bedanke mich bei allen, die an mich glauben.“

Hasenpflug ist einer davon, und er betont: „Ali hat sehr hohe Ansprüche an sich selbst. Er will dem Team weiterhelf­en und selbst den nächsten Entwicklun­gsschritt machen. Er ist ein technisch versierter Spieler, der sehr agil ist und immer für Torgefahr sorgt.“

Und das ist etwas, das dem Trainer bei seinem Team bislang noch fehlt – die offensive Durchschla­gskraft.

„Das Problem hatten wir schon in der Vorbereitu­ng. Wir stehen zwar defensiv gut und lassen nur wenig Tore zu, schießen aber auch zu wenige. Das ist also kein Zufall, dass sich das jetzt in der Liga fortsetzt“, sagt Hasenpflug, der mit 3:2 Toren nach zwei Spielen eine in dieser bislang sehr torreichen Saison – am ersten Spieltag fielen 43, am zweiten sogar 49 Treffer in elf Spielen – eher biedere Ausbeute hat.

Gülcan soll da helfen können. „Da bin ich mir sicher“, sagt Hasenpflug. „Er hat jetzt auch drei Jahre im Seniorenbe­reich

hinter sich, das macht viel aus. Er kommt nicht frisch aus der Jugend, sondern ist bei seinen letzten beiden Stationen Stammspiel­er in der Oberliga Westfalen gewesen. Er hatte sich da etabliert und war an vielen Toren beteiligt. Er war auch relativ begehrt, und ich freue mich, dass er jetzt wieder bei uns ist.“

Geholfen hat dabei, dass Gülcan von Münster, wo es mit dem Fußballspi­elen nicht so recht weiterging, wieder nach Meerbusch ins Elternhaus gezogen ist. Der Weg nach

Ratingen ist also nicht weit. „Und Ali hat den Vorteil, dass er das Umfeld kennt, einige Mitspieler und mich – und damit auch die Art, wie ich Fußball spielen lassen will“, erklärt Hasenpflug, der Gülcan in dieser Trainingsw­oche genau beobachten wird, ob er schon ein Kandidat für die erste Elf am Sonntag bei den Sportfreun­den Niederweni­gern sein kann. „Im Kader wird er definitiv stehen“, sagt der Trainer. „Wir haben die Unterlagen beim Verband eingereich­t, und ich gehe davon aus, dass er dann auch am Sonntag spielberec­htigt ist.“Tore könnten da nötig sein – Niederweni­gern hat in dieser Saison 4:4 und 2:2 gespielt.

Derweil ist Yassin Merzagua wieder in der Oberliga gelandet: Der Stürmer, der Ratingen 04/19 vor dieser Saison verlassen hatte und zum Regionalli­gisten SV Straelen gewechselt war, wurde nun zu ETB Schwarz-Weiß Essen transferie­rt. Die Wechselper­iode endet am heutigen Dienstag.

 ?? FOTO: ACHIM BLAZY ?? Ali Gülcan ist wieder zurück bei Ratingen 04/19. Der 22-Jährige wurde in der Jugend des Oberligist­en ausgebilde­t und soll für mehr Durchschla­gskraft der Offensive sorgen.
FOTO: ACHIM BLAZY Ali Gülcan ist wieder zurück bei Ratingen 04/19. Der 22-Jährige wurde in der Jugend des Oberligist­en ausgebilde­t und soll für mehr Durchschla­gskraft der Offensive sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany