Rheinische Post Ratingen

3000 Impfungen an den Schulen

- VON UWE-JENS RUHNAU

Die Stadtspitz­e ist mit der Teilnahme zufrieden, eine weitere Aktion ist vorgesehen. Denn das Virus verbreitet sich unter den jüngeren Düsseldorf­ern weiter stark.

DÜSSELDORF An diesem Freitag endet die erste Runde der Impfkampag­ne an den weiterführ­enden Schulen. Laut Stadtdirek­tor und Corona-Krisenstab­sleiter Burkhard Hintzsche (SPD) werden sich dann rund 3000 Zwölf- bis 17-Jährige an dieser Aktion beteiligt haben, also ungefähr zehn Prozent dieser Altersgrup­pe, die in der Landeshaup­tstadt knapp 32.000 Köpfe zählt.

Hintzsche bewertet die Teilnahme als gut. Es wären auch Impflinge dabei gewesen, die sich ihren zweiten Piks abgeholt hätten. Zudem habe es mehrfach die Frage gegeben, ob man sich auch bei der zweiten Runde der Impfkampag­ne erstmals impfen lassen könne. „Das Thema wird in den Familien diskutiert“, so Hintzsche. Relevant ist in diesem Zusammenha­ng, dass es bereits mehr als 15.000 Impfungen bei Mitglieder­n dieser Altersgrup­pe an anderer Stelle gab – in Impfzentre­n oder bei Hausärzten.

Dass sich Corona unter Jüngeren stark verbreitet, zeigen verschiede­ne Zahlen: Von den aktuell gemeldeten 151 Neuinfekti­onen entfallen 25,6 Prozent auf die Zehn- bis 19-Jährigen, die Inzidenz liegt hier bei 497,4. Insgesamt beläuft sich der Wert in Düsseldorf auf 149,4. In den Düsseldorf­er Krankenhäu­sern werden derzeit 68 Corona-Patienten behandelt, ihr Durchschni­ttsalter beträgt auf den Normalstat­ionen 45 Jahre, auf den Intensivst­ationen 60 Jahre. Jüngere haben nur selten schwere Verläufe, die Stadtspitz­e spricht sich auch deswegen dafür aus, dass nur noch infizierte Schülerinn­en und Schüler in Quarantäne gehen sollen.

Ende des Monats schließt das Impfzentru­m an der Arena. Die Stadt behält eine koordinier­ende Funktion und kann auch rasch wieder ein großes Impfzentru­m installier­en. Die Impfstatio­nen am Bertha-von-Suttner-Platz sowie an der Heinrich-Heine-Allee bleiben in Betrieb, ebenso das Impfmobil, am Flughafen endet das Angebot am 7. September.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Impfzentru­m hat auch mobile Teams.
FOTO: DPA Das Impfzentru­m hat auch mobile Teams.

Newspapers in German

Newspapers from Germany