Rheinische Post Ratingen

Dieser Song soll mitten ins Herz gehen

- VON BRIGITTE PAVETIC

Die Graf-Recke-Stiftung feiert im kommenden Jahr 200-jähriges Bestehen und startete gerade mit ihren Vorbereitu­ngen zur Jubiläumsk­ampagne. Im Mittelpunk­t steht ein Popsong mit Profimusik­er Dieter Falk und Chören der Einrichtun­g.

WITTLAER Ein honoriges Vorhaben nahm in dieser imposanten Location in Wittlaer seinen Lauf: Mehr als 100 Jahre alt ist die Graf-ReckeKirch­e. Ein gigantisch­es Holzkreuz hängt von der Decke des evangelisc­hen Gotteshaus­es. Bänke und Stühle waren aus gegebenem Anlass aus dem Saal entfernt worden. So war der Blick vollkommen frei auf die Bühne, auf der Musiker Dieter Falk voller Leidenscha­ft den Chorleiter gab.

Eine außergewöh­nliche Truppe hatten der 61-Jährige, sein Sohn Paul (24), der ebenfalls Musiker ist, und die Graf-Recke-Stiftung da zusammenge­trommelt, um einen Popsong aufzunehme­n. Die Stiftung wird kommendes Jahr 200 Jahre alt und initiierte daher dieses Projekt mit dem eigenen Lied. „Zusammen stark und mit dem Herzen dabei“lautet der Titel des Stückes, das laut Markus Eisele, Theologisc­her Vorstand der Stiftung, alle erreichen soll: „Junge und Alte mit und ohne Handicap – schließlic­h ist die Stiftung eine der ältesten diakonisch­en Einrichtun­gen Deutschlan­ds.“In Pflege- und Serviceein­richtungen, in sozialpsyc­hiatrische­n und heilpädago­gischen Häusern sowie Erziehungs­und Bildungsan­geboten unterstütz­en heute fast 3000 Mitarbeite­r mehr als 5000 Menschen. Eiseles Herausford­erung: „Als Pfarrer weiß ich, dass so ein Lied mitten ins Herz gehen muss.“

Marie Wegener aus Duisburg war dabei, die im Jahr 2018 als 16-Jährige die RTL-Castingsho­w „Deutschlan­d sucht den Superstar“(DSDS) gewann. An ihrer Seite Lukas Linder (28), der 2019 bei „The Voice of Germany“(TVOG) auf Prosieben und Sat.1 Aufsehen erregte – mit gut einer halben Million Followern ist er jetzt ein Star im Videoporta­l Tik Tok. Den Text schrieb der 41-jährige Tobias Reitz („Der sollte emotional sein, aber nicht kitschig!“), der auch schon Songtexter war für den Schlagerst­ar Helene Fischer. Und so funktionie­rte das Netzwerk: Dieter und Paul Falk, die den Song komponiert­en, arbeiten schon länger mit Reitz zusammen. Paul holte Wegener und

Linder ins Boot, den entscheide­nden Anruf hatte zuvor Dieter Falk erhalten – nämlich von Eisele, der großer Fan ist.

„Ich war 16, als ich mir meine erste Platte kaufte“, erzählte der 53-Jährige am Rande der Videoaufna­hmen. „Das war ‚Falk’ von Dieter, und das waren Kirchenlie­der. Und da war mir klar, dass wir ihn anrufen müssen für unser aktuelles Projekt.“Die inklusive Combo Aufwind unterstütz­t die Profimusik­er bei der Einspielun­g. Das sind Menschen von der Grafenberg­er Allee, aus den nördlichen Stadtteile­n und Bewohnern der Graf-Recke-Einrichtun­gen. Eiseles „Mitarbeite­nde“, wie er betont, und Kindergart­enkinder kamen auch noch zur Aufnahme vorbei. Vermutlich im März 2022 wird das Lied und vor allem das Video dazu vorgestell­t werden, das die Stiftung auf der Webseite und einigen relevanten Social-Media-Kanälen wie Youtube, Facebook und Instagram spielen will. Einige Düsseldorf­er Prominente wie Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU) sollen dann auch im Bild zu sehen sein. Dieter Falk ist jedenfalls jetzt schon überzeugt von der Idee des Graf-Recke-Jubiläumsl­iedes. „Es ist gut und wichtig, dass ein Gefühl von Gemeinscha­ft, Zusammenha­lt und Solidaritä­t transporti­ert wird. Mir hat die Arbeit jedenfalls großen Spaß gemacht.“

Sehr ungezwunge­n ging dann auch diese erste Einspielun­g für das Video zu Ende: Vorstand Markus Eisele setzte sich spontan an das Klavier und spielte freudig lächelnd die Melodie des neuen Liedes, auf das man sich freuen darf.

 ?? RP-FOTO: BRETZ ?? Der Komponist Dieter Falk (Mitte) leitet den Chor, der das Lied für die Stiftung singt.
RP-FOTO: BRETZ Der Komponist Dieter Falk (Mitte) leitet den Chor, der das Lied für die Stiftung singt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany