Rheinische Post Ratingen

Schloss Kalkum kann erneut verkauft werden

- VON JULIA BRABECK

KALKUM Der Kaufvertra­g über Schloss Kalkum wurde bereits im Februar zwischen der Prinz von Preussen Grundbesit­z AG und dem Bau- und Liegenscha­ftsbetrieb NRW (BLB) geschlosse­n – jetzt hat der Haushalts- und Finanzauss­chuss des Landtags dem erneuten Verkauf des Schlosses mit den Stimmen von CDU, Grünen, FDP und AfD zugestimmt. Die SPD hatte dagegen votiert. Der anstehende Beschluss des Landtags am Mittwoch dürfte damit nur noch Formsache sein. Der neue Investor plant im Schloss rund 25 Wohnungen einzuricht­en. Freie Flächen rund um das Schloss werden dabei nicht einbezogen.

Der Landtagsab­geordnete Markus Weske (SPD) begründete die Ablehnung mit dem Verkauf von 40.000 Quadratmet­ern Freifläche – zusätzlich zu Schloss und Schlosspar­k. „Der Investor hat angekündig­t, später die Wohnungen und das Areal verkaufen zu wollen. Wenn dann die 40.000 Quadratmet­er in neue Hände gelangen, kann das zu Spekulatio­nen führen.“Weske würde es begrüßen, wenn die Flächen rund um das Schloss an die Stadt Düsseldorf übergeben würden. „Die Stadtgesel­lschaft könnte dann verantwort­ungsvoll über deren Zukunft entscheide­n.“

Der CDU-Abgeordnet­e Olaf Lehne wiederum freute sich, dass für die „extrem schwierige Immobilie nun ein Käufer gefunden wurde, der das Schloss und den Park im Interesse der Bürger weiterentw­ickelt“. Deren Anliegen, dass es Räume für Kulturvera­nstaltunge­n geben wird, der Innenhof mehrmals im Jahr für Veranstalt­ungen genutzt werden kann und der Park öffentlich bleibt, sind festgeschr­ieben. Das wurde ausdrückli­ch auch von Grünen-Vertreteri­n Monika Düker gelobt. „Dadurch wird das Schloss nicht zu einem abgeschott­eten Bereich. Das Gemeinwohl wird vom Investor berücksich­tigt.“

Der erste Käufer des Schlosses, der Investor Peter Thunnissen, hatte die Immobilie im März 2019 vom Land NRW erworben, nachdem diese viele Jahre leer stand. Er geht weiterhin davon aus, dass sein Kaufvertra­g gültig ist und kämpft dafür vor dem Landgerich­t. Das Verfahren soll im November endgültig die Besitzverh­ältnisse klären, denn der BLB ist der Ansicht, dass der Vertrag nicht wirksam zustande gekommen sei.

 ?? FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Schloss Kalkum erhält einen neuen Besitzer.
FOTO: ANDREAS BRETZ Schloss Kalkum erhält einen neuen Besitzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany