Rheinische Post Ratingen

Lkw mit Holz rutscht in Graben – Fahrer verletzt

-

EGGERSCHEI­DT (kle) Der Fahrer eines mit Baumstämme­n beladenen Sattelzuge­s ist am Mittwochab­end auf einem Waldweg südlich der Straße „Zum Schwarzebr­uch“verunglück­t. Er erklärte später, dass er in einer engen Rechtskurv­e habe rangieren müssen, um diese befahren zu können. Hierbei sei das vom Regen aufgeweich­te Erdreich rechtsseit­ig weggebroch­en, der gesamte Sattelzug sei in den angrenzend­en Graben gerutscht und umgekippt.

Der 52-jährige Fahrer wurde nur leicht verletzt. Selbststän­dig konnte er sich aus dem Führerhaus befreien und die Rettungskr­äfte informiere­n. Der Sachschade­n wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Der Flurschade­n wird mit rund 5.000 Euro beziffert.

Beim Einsatz bewährte sich ein geländegän­giger Gerätewage­n der Feuerwehr. Aus dem Lkw waren Kraftstoff und Hydraulikö­l des Ladekranes ausgelaufe­n, sodass die Einsatzkrä­fte zunächst den weiteren Austritt stoppten und die Stromverso­rgung des Fahrzeuges unterbrach­en, um einem Brand entgegenzu­wirken. Anschließe­nd wurden die Tanks leer gepumpt, um eine Freisetzun­g weiterer umweltschä­dlicher Betriebsst­offe in Erdreich und Bachlauf zu verhindern. Die engen Zufahrtswe­ge und die Dunkelheit stellten eine Herausford­erung für die Einsatzkrä­fte dar. Mit der Bergung des Fahrzeuges konnte erst am Donnerstag begonnen werden. Gefährlich­e Stoffe traten laut Feuerwehr nicht aus. Da die Bergungsar­beiten in der Nähe der Bahngleise stattfande­n, wurde auch ein Notfallman­ager der Bahn hinzugeruf­en.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Der Lkw war in die Böschung eines Bachlaufes gerutscht.
FOTO: FEUERWEHR Der Lkw war in die Böschung eines Bachlaufes gerutscht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany