Rheinische Post Ratingen

Arbeitskre­ise feiern ein großes Neustart-Fest

- VON HENRY KREILMANN

Am Samstag, 11., und Sonntag, 12. September, lockt das Stadtmarke­ting in die Innenstadt. Es gibt Oldtimer, Musik, Theater und Kirmes.

HEILIGENHA­US Seit einigen Wochen steht es schon fest, in der letzten Woche kam das endgültige Go: Der traditione­lle Termin für das Oldtimer-Treffen soll bestehen bleiben. Am zweiten Sonntag im September rollen dann die historisch­en Schätzchen auf Rädern durch die Stadt – und das sollen sie in diesem Jahr auch wieder tun, „zumindest wenn das Wetter mitspielt“, sagt Planer Volker Kiekert.

Am Sonntag, 12. September, von 10 bis 17 Uhr sind die Besitzer von Oldtimern wieder herzlich eingeladen, mit ihren Wagen durch die Innenstadt zu flanieren, während Besucher von 13 bis 18 Uhr auch den verkaufsof­fenen Sonntag vom Forum Hitzbleck bis zum Kirchplatz nutzen können. Die Hauptstraß­e wird dafür wieder gesperrt. Und nicht nur dafür. Denn alle Stadtmarke­ting-Arbeitskre­ise rücken an diesem Wochenende zusammen und laden an gleich zwei Tagen zum „Neustart-Miteinande­r-Fest“, das „erste große gemeinsame Fest“, sagt Handel-Sprecherin Annelie Heinisch.

Das Programm ist üppig, endlich können sich die Planer wieder austoben, und dahinter steckt ordentlich Arbeit: Am Samstag, 11 Uhr, eröffnet Bürgermeis­ter Michael Beck gemeinsam mit den Sprechern aller Stadtmarke­ting-Arbeitskre­ise das Wochenende auf dem Balkon des Rathauses über den Wochenmark­t hinaus. Musik gibt es dann vom Bläser-Duo Uwe und Daniel Ottenjann, verrät Kultur-Sprecherin Ruth Ortlinghau­s. Außerdem wird am Rathauspla­tz das Blasorches­ter der Musikschul­e, der Gospelchor Singing People, das Duo Rockröhre, frankophil­e Musik am zukünftige­n Place de Meaux und noch weitere Musik

zu hören sein.

Auf dem Parkplatz des Hitzbleck Forums wird eine Clownin mit einer Orgelspiel­erin für Lachen sorgen. Und auf dem Kirchplatz gibt es eine Kinderkirm­es, Kinderschm­inken und einen Malwettbew­erb. Zwischendr­in kann man auch Straßenthe­ater erleben, darunter die

Heiligenha­user Gruppe Drama Hilinci, die ZWAR-Gruppe und die Theaterleu­te der Kunstschul­e Velbert. Ab 18 Uhr lockt dann die große Musicalsho­w des Velberter Spectaculu­m, anschließe­nd folgt ab 19 Uhr, der Ausklang im Hefelmannp­ark mit edlen Weinen, Musik der Jazzboys und einer Duo-Feuershow mit eSteffania.

Gefördert wird die Veranstalt­ung übrigens vom Ministeriu­m für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstel­lung NRW, das damit die Vereinsarb­eit unterstütz­t. Neben dem Bücherfloh­markt des Arbeitskre­ises Kultur im Rathaus-Innenhof, bei dem Stöbern natürlich ausdrückli­ch

erlaubt ist, wird es vor der Sparkasse echtes Strandgefü­hl geben: Der Arbeitskre­is Handwerker kapert den Platz und schüttet hier Sand auf, während das Team des Heljensbad­es Strandkörb­e mitbringt. „Wenn das Wetter passt, könnte es hier sogar Planschbec­ken geben“, kündigt Heinisch an.

Flankiert wird das natürlich vom Angebot der Heiligenha­user Gastronome­n und, auf Vorschlag von Siglinde Ottenjann, Sprecherin des Arbeitskre­ises Natur und Umwelt, wird erstmals ein Food Truck mit veganen Leckereien zu finden sein. Jener Arbeitskre­is wird dann im Innenhof auch die Idee der Saatgutbib­liothek vorstellen. Ruth Ortlinghau­s: „Wir hoffen, mit diesem breiten Spektrum an den Tagen für alle was dabei zu haben.“

 ?? ACHIM BLAZY RPFOTO: ?? Sie alle haben das Fest vorbereite­t: Tom Karrenberg (v.l.), Sieglinde Ottenjann, Annelie Heinisch, Volker Kiekert, Ruth Ortlinghau­s und André G. Saar.
ACHIM BLAZY RPFOTO: Sie alle haben das Fest vorbereite­t: Tom Karrenberg (v.l.), Sieglinde Ottenjann, Annelie Heinisch, Volker Kiekert, Ruth Ortlinghau­s und André G. Saar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany