Rheinische Post Ratingen

Borussia bleibt in dieser Saison ungeschlag­en

-

DÜSSELDORF (tino) Borussias Kristian Karlsson tänzelte, hüpfte von einem Bein auf das andere, machte sich locker. In der Begegnung der Tischtenni­s-Bundesliga gegen den TTC Neu-Ulm hatte er gegen Lev Katsman die Oberhand behalten. Der amtierende Meister bleibt damit verlustpun­ktfreier Tabellenfü­hrer, während der TTC im vierten Saisonspie­l seine erste Niederlage einstecken musste. „Ulm steht nicht umsonst so weit oben in der Tabelle“, resümierte Borussia-Akteur Qiu Dang. „Jedes unsere Matches war umkämpft.“

So sieht das 3:0 zwar auf den ersten Blick souverän aus, aber die nackten Zahlen verraten die volle Wahrheit über den Spielverla­uf nicht. Die Neu-Ulmer, die ja als Zweiter angereist waren, hatten ihre Chancen. Zwar nicht so viele in der Auftaktpar­tie, die Anton Källberg gegen Vladimir Sidorenko führte und die

Källberg ungefährde­t gewann, aber dann. Karlsson musste schon viel taktische Finesse und einen unbändigen Kampfeswil­le aufbieten, um zu gewinnen. Auch Dang Qiu hatte seine liebe Mühe mit Ioannis Sgouropoul­os, die 7:2-Führung im ersten Satz entpuppte sich rasch als Strohfeuer. Sgouropoul­os kam besser ins Spiel und bot dem deutschen Nationalsp­ieler einen entfesseln­den Fight mit dem glückliche­ren Ende für Qiu.

Beide Coaches hatten auf ihre Nummer eins verzichtet. Bei den Borussen fehlte Timo Boll, beim TTC Tiago Apolonia. „Bei uns ist jedem klar, dass wir ab und zu auf Timo verzichten müssen. Wir drei sind stark genug, um auch ohne ihn zurecht zu kommen.“

Kälberg – Sidorenko 3:0 (11:9, 11:5, 11:8); Karlsson – Katsman 3:2 (10:12, 11:9, 11:7, 6:11, 11:4); Dang Qiu – Scouropoul­os 3:2 (10:12, 11:8, 7:11, 11:7, 11:6)

Newspapers in German

Newspapers from Germany