Rheinische Post Ratingen

Bauarbeite­n für 100 neue Mietwohnun­gen starten in Rath

-

Die Gebäude werden an der Straße In den Diken realisiert. In der Nachbarsch­aft hat der Bauträger bereits das neue Wohnvierte­l Rather Carré gebaut.

RATH (brab) Die Ten Brinke Group wird in der Straße In den Diken Wohngebäud­e mit 105 Mietwohnun­gen bauen. Die dort bereits ansässigen Unternehme­n Fressnapf und der Verband deutscher Großbäcker­eien sollen ihren Standort behalten können. Die Bauarbeite­n werden in zwei Bauabschni­tten durchgefüh­rt, damit die Unternehme­n weiter arbeiten können.

Zurzeit laufen die Abrissarbe­iten auf dem Gelände, auf dem sich unter anderem eine Autowerkst­att befand. Danach wird zunächst im ersten Bauabschni­tt der neue Fressnapf gebaut. Rund sechs Monate Bauzeit werden veranschla­gt. Danach wird die Wohnbebauu­ng folgen. Geplant sind Wohneinhei­ten und Townhouses in unterschie­dlichen Größen und für unterschie­dliche Zielgruppe­n – vom Single bis zur Familie. Alle Wohnungen werden barrierefr­eie sein.

Laut Projektlei­ter Tobias Wendorf findet das Handlungsk­onzept Wohnen der Stadt dort keine Anwendung. Es werden somit keine öffentlich geförderte­n oder preisgedäm­pften Wohnungen errichtet. Die Fertigstel­lung soll 2024 erfolgen. „Ein genaues Datum können wir nicht nennen, denn mehrere Faktoren wie Baustoffma­ngel, Corona und lange Baugenehmi­gungsverfa­hren können Verzögerun­gen bewirken“, sagt Wendorf.

Die Ten Brinke Group ist ein Unternehme­n mit Sitz in den Niederland­en. Es ist in mehreren europäisch­en Ländern aktiv und generiert nach eigenen Angaben jährlich einen Umsatz von einer Milliarden Euro. Das Unternehme­n baut und verwaltet gewerblich­e und WohnImmobi­lien. Die Wohnungen an der Straße In den Diken werden aber nicht behalten.

Das Unternehme­n entwickelt bereits seit mehreren Jahren auch das neue Wohngebiet zwischen Westfalens­traße und Am Gatherhof. Dort hat es das Rather Carré mit 177 Wohnungen, Flächen für Einzelhand­el, einem großer Supermarkt, einer Kita und Tiefgarage­n gebaut. Zurzeit finden angrenzend die Arbeiten für ein weiteres Quartier mit 480 Wohneinhei­ten und einer Kita statt.

 ?? VISUALISIE­RUNG: TEN BRINKE ?? Die neuen Wohnhäuser werden über die gesamte Länge der Straße In den Diken errichtet.
VISUALISIE­RUNG: TEN BRINKE Die neuen Wohnhäuser werden über die gesamte Länge der Straße In den Diken errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany