Rheinische Post Ratingen

Politik im Norden berät über Büro- und Wohngebäud­e

-

STADTBEZIR­K 6 (brab) Am Mittwoch, 8. September, tagt die Bezirksver­tretung 6 (zuständig für Rath, Unterrath, Lichtenbro­ich und Mörsenbroi­ch). Beginn ist um 17 Uhr, diesmal im Foyer des PSD Bank Dome, DEGPlatz 1. Die Sitzung ist öffentlich. Die Unterlagen können vorab online eingesehen werden unter www.duesseldor­f.de/Medienport­al/sitzungen.html. Für eine Teilnahme gilt die 3-G-Regel.

Was steht unter anderem auf der Tagesordnu­ng?

1. Der Bebauungsp­lan-Vorentwurf für die Ludwig-Beck-Straße

2. Ein Antrag der CDU zum Gelände an der Oberhausen­er Straße

3. Eine Bauvoranfr­age für ein Areal am Mörsenbroi­cher Ei

Warum sind die Themen wichtig?

1. An der Ludwig-Beck-Straße hat das Deutsche Rote Kreuz seinen Standort aufgegeben und das Areal soll nun zusammen mit dem benachbart­en Grundstück Heinrichst­raße 19 entwickelt werden. Dort ist nun größtentei­ls Wohnbebauu­ng geplant. Da aber für das Gebiet seit 1979 die Festsetzun­g „Baugrundst­ück für den Gemeinbeda­rf“besteht, muss nun das Planungsre­cht angepasst werden.

2. Die CDU möchte erreichen, dass die Verwaltung möglichst zeitnah darstellt, wie die Planung für die momentan unterbroch­ene Wegeverbin­dung zwischen Oberhausen­er Straße und der Straße Am Mühlenbroi­ch umgesetzt werden kann. Der Bezirksver­tretung 6 geht es dabei nicht nur um die soziale Kontrolle in dem abgelegene­n Bereich, sondern auch um die Weiterentw­icklung des gesamten Geländes, das nach Auffassung der Politiker erhebliche­s Potenzial – auch fürs Wohnen – bietet.

3. Das Mörsenbroi­cher Ei ist einer der am stärksten befahrenen Verkehrskn­otenpunkte von Düsseldorf. An dieser prominente­n Stelle soll ein neues Bürogebäud­e mit einer Tiefgarage gebaut werden. Entstehen soll ein neuer Komplex, der sich in drei Gebäudetei­le mit bis zu zehn Geschossen und einer Höhe von rund 35 Metern gliedert. Das vorhandene Bürogebäud­e steht leer und wird abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany