Rheinische Post Ratingen

Sparkasse heißt ihre neuen Azubis willkommen

-

Dieser Termin ist fester Bestandtei­l des Ausbildung­sstarts bei der Sparkasse HRV: Zwölf junge Menschen nahmen in diesem Jahr „Aufstellun­g“für ihr erstes offizielle­s Sparkassen­foto. Jetzt beginnt für die sieben jungen Frauen und fünf Männer ein neuer Lebensabsc­hnitt. Zehn von ihnen absolviere­n die „klassische“Ausbildung zur Bankkauffr­au oder zum Bankkaufma­nn, zwei junge Frauen haben sich für das Duale Studium entschiede­n. Damit setzt die Sparkasse auch im zweiten Coronajahr ein deutliches Zeichen für die Nachwuchsf­örderung.

In den kommenden zweieinhal­b Jahren wird der Schwerpunk­t für die Auszubilde­nden auf der Kundenbera­tung in der Filiale liegen. Die zukünftige­n Bankkaufle­ute lernen während der Ausbildung

aber auch andere Bereiche der Sparkasse kennen. Fest eingeplant ist unter anderem ein Einsatz im Digitalen Beratungsc­enter bzw. Kundenserv­icecenter: Hier erleben die Nachwuchsk­räfte hautnah, wie man Digitalisi­erung, modernste Technik und Kundenorie­ntierung verbindet. Passend ausgestatt­et dafür sind sie jetzt schon:

Die „Neuen“haben bereits an ihrem ersten Tag ein Tablet bekommen – dies ist fester Bestandtei­l der Ausbildung. Das Tablet dient einerseits der Vermittlun­g theoretisc­her Kenntnisse. Aber auch die Kommunikat­ion mit der Ausbildung­sleitung läuft zum Teil auf digitalem Weg. In der Berufsschu­le spielt das Tablet ebenfalls eine große Rolle, und die Auszubilde­nden können z. B. selbst entscheide­n, ob sie sich Bücher kaufen oder E-Books leasen möchten. Lernunterl­agen werden von den Lehrern in einer Cloud zur Verfügung gestellt. „Corona hat die Nutzung dieser Möglichkei­ten extrem verstärkt – ein deutlicher Schub für die Digitalisi­erung“, sagt Ausbildung­sleiter David Hölsken. Dennoch seien die Auszubilde­nden sehr froh, dass Unterricht nun auch wieder in Präsenz möglich ist.

In ihrer ersten Woche erhielten die zwölf Neulinge viele Informatio­nen über die Sparkasse allgemein und den Ablauf ihrer Ausbildung. Nach der Einführung­sphase, in der es vor allem um organisato­rische Dinge geht, beginnt für die jungen Leute das „Filiallebe­n“: Dort werden sie die erste Zeit ihrer Ausbildung absolviere­n.

 ?? FOTO: SPARKASSE ?? Aufstellen zum ersten offizielle­n Sparkassen­foto: die neuen Azubis und ihre Ausbilder.
FOTO: SPARKASSE Aufstellen zum ersten offizielle­n Sparkassen­foto: die neuen Azubis und ihre Ausbilder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany