Rheinische Post Ratingen

Was mir Aue für Regensburg sagt

-

Die Aufgabe für die heutige Kolumne war: Wie ist unsere Fortuna aus der ersten Länderspie­lpause gekommen? Die Antwort dazu ist nicht einfach so mit „gut“oder „schlecht“zu geben. Das Ergebnis war gut und vor allem wichtig. Dass Fortuna aber nach wenigen Sekunden, bei eigenem Anstoß auf des Gegners Platz, in einen abenteuerl­ichen Konter läuft, war für mich als Augenzeuge nicht zu fassen. Der hervorrage­nde Flo Kastenmeie­r verhindert­e grandios Schlimmere­s.

Genau 23 Minuten war von Fortuna nix zu sehen. Kein Pressing, kein schnelles Spiel, kein Spiel über die Flügel, nix von dem, was uns in den ersten fünf Spielen trotz der nur vier Punkte glücklich gemacht hat. Dann kamen Ao Tanakas Abseitstor und Rouwen Hennings’ Elfmeter, der die Pausenführ­ung brachte. Die Chancenver­wertung ist jedoch weiterhin mangelhaft. Was Khaled Narey und Kristoffer Peterson haben liegen lassen, ist mehr als fahrlässig. Zudem hat Christian Preußer wohl seine Marschrich­tung geändert und lässt nicht mehr diesen erfrischen­den Stil spielen.

Am Samstag kommt Spitzenrei­ter Regensburg. Da wird man sehen, was der Trainer insgesamt vorhat. Gegen äußerst schwache Sachsen ist es gut gegangen. Ob das auch gegen formstarke Regensburg­er klappt, bleibt abzuwarten. Ich hoffe sehr, dass sich Preußer nicht schon nach drei Monaten von seinem Plan abbringen und reinreden lässt.

Was sagt mir nun das Spiel in Aue? Neben einer wie immer wunderschö­nen Ausflugsre­ise und den drei Punkten eigentlich nichts. Dafür war der Gegner einfach zu schwach und Fortuna zu vorsichtig eingestell­t. Hoffnung macht, dass sich der Kader weiter füllt und der Trainer somit immer mehr Alternativ­en hat. Hätten ihn seine Mitspieler nicht immer übersehen, was bei seiner Statur eigentlich schwer ist, hätte der neue Stürmer Robert Bozenik locker drei Buden gemacht. Für den Trainer hat das Spiel also weiter mehr als genug Ansatzpunk­te zur Verbesseru­ng geliefert, auch wenn wir natürlich alle die lange Rückreise äußerst glückselig angetreten haben.

Regensburg wird nun ein echter Härtetest und eigentlich der perfekte Moment für den ersten Heimsieg der Saison.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Ilja Ludenberg
FOTO: HORSTMÜLLE­R Ilja Ludenberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany