Rheinische Post Ratingen

Die IHK wählt ihre Vollversam­mlung

-

DÜSSELDORF (ale) Nicht nur die Bundestags­wahl steht kurz bevor, bis zum 20. September wählt die Industrieu­nd Handelskam­mer der Region Düsseldorf und Kreis Mettmann ihre Vollversam­mlung. Das Ergebnis wird eine Woche später bekanntgeg­eben.

Mehr als 85.000 Wahlberech­tigte gibt es, die Wahlbeteil­igung lang vor fünf Jahren bei sechs Prozent. Jedes Unternehme­n hat eine Stimme, die etwa der Geschäftsf­ührer, Eigentümer oder eine dazu bestimmte Person abgeben kann. Die Wähler können nur für Kandidaten stimmen, die aus ihrer Branche kommen.

Die Vollversam­mlung wird nach einem festen Verteilsch­lüssel aus ehrenamtli­chen Vertretern verschiede­ner Branchen von Industrie bis Einzelhand­el gebildet.

181 Kandidaten bewerben sich für 94 Sitze. Auf der Internetse­ite stellen sich alle Bewerber mit einem kurzen Video vor. Darunter ist auch der aktuelle IHK-Präsident Andreas Schmitz. Wenn er sein Amt fortführen will, muss er zunächst erneut in die Vollversam­mlung und dann bei der konstituie­renden Sitzung im November zum Präsidente­n gewählt werden. Schmitz kandidiert in der Gruppe für Finanzdien­stleistung­en/Vermittler­gewerbe und hat sechs Mitbewerbe­r. Vier Sitze sind zu verteilen.

Eine besonders wichtige Aufgabe der Vollversam­mlung ist laut IHK „die Verabschie­dung von wirtschaft­spolitisch­en Positionen, beispielsw­eise zur Energie- und Klimapolit­ik, zu Mobilität und Verkehr sowie zu Berufsbild­ung und Fachkräfte­sicherung oder auch Stadtentwi­cklung“. Gewählt werden kann erstmals online oder auch wie üblich per Brief. Mehr Infos auf der Internetse­ite: www.starke-stimmeihk.de.

 ?? FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Andreas Schmitz ist zurzeit IHK-Präsident in Düsseldorf.
FOTO: ANDREAS BRETZ Andreas Schmitz ist zurzeit IHK-Präsident in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany