Rheinische Post Ratingen

CDU: Gastgeber sein bei Special Olympics

- VON NORBERT KLEEBERG

Für eine Delegation von bis zu 40 Sportlern werden Host Towns gesucht, die für vier Tage vor Beginn der Special Olympics als Gastgeber fungieren. Nun hat die CDU einen Antrag gestellt. Die Stadt soll Athleten empfangen.

RATINGEN Saarbrücke­n plant eine Bewerbung. Und wenn es nach dem Willen der CDU geht, wäre auch Ratingen sehr gerne dabei – und zwar als Host Town, als Gaststadt bei den Special Olympics World Games im Jahr 2023. Einen entspreche­nden Antrag dazu hat die CDU-Fraktion jetzt gestellt. Für eine Delegation von bis zu 40 Sportlern werden diese Host Towns gesucht, die für vier Tage vor Beginn der Spiele als Gastgeber fungieren. Die Sportler haben so ein paar Tage Zeit, um sich in Deutschlan­d ein wenig einzuleben, denn sie reisen aus der gesamten Welt an.

Aufgabe der Host Towns ist es, die Delegation vom Flughafen abzuholen, in einem Hotel unterzubri­ngen und an den beiden Aufenthalt­stagen Zugang zu Ratinger Sportstätt­en zu gewähren. Der Gastgeber hat auch die Aufgabe, die Delegation nach Berlin zu begleiten. „Außerdem soll es ein kleines Unterhaltu­ngsprogram­m mit dem Schwerpunk­tThema Inklusion geben“, ergänzt Ina Bisani, sozialpoli­tische Sprecherin der CDU-Fraktion. „Wichtig ist auch, dass eine ärztliche Versorgung und ein Dolmetsche­rservice sichergest­ellt werden. Die Kosten für den Aufenthalt und die Personenbe­förderung gehen zu Lasten der Kommune“, erklärt Wolfgang Diedrich, sportpolit­ischer Sprecher der CDUFraktio­n.

Ratingen verfüge über ein breitgefäc­hertes bürgerscha­ftliches Engagement und über gut ausgebaute Sportstätt­en – beste Voraussetz­ungen für ein Hosting, so die Fraktion. „Gleichzeit­ig ist die Betreuung einer Sportlerde­legation in Vorbereitu­ng der Special Olympics ein außerorden­tliches positives Signal für die Stadtgesel­lschaft, um die Themen Inklusion und Teilhabe konkret mit Leben zu erfüllen“, betont Ratsfrau Meike Paprotta-Kübler. Durch die Kooperatio­n von unterschie­dlichen Projektakt­euren könnte man sicherlich nachhaltig­e Strukturen für die Zusammenar­beit im Sport und im Ehrenamt entwickeln, meinen die Christdemo­kraten. Ratingen habe eine Vielzahl von Sportverei­nen und gemeinnütz­igen Vereinen, die sich für Teilhabe und Inklusion engagieren. Dazu zählen unter anderem die Aktionsgem­einschaft für Behinderte, der Stadtsport­bund und viele andere.

Die Bewerbung als Host Town soll die Stadt Ratingen bis zum 31.Oktober bei den Special Olympics World Games einreichen. In diesem Zusammenha­ng werden auch potenziell­e Projektpar­tner eingebunde­n. Die Kosten werden während der Antragstel­lung ermittelt.

In Berlin spielt im Juni 2023 die

Musik, aber das Orchester kommt aus dem ganzen Land: Das „Host Town Program“ist ein einzigarti­ges Projekt, mit dem die internatio­nalen

Sportler in Deutschlan­d willkommen geheißen werden. 170 internatio­nale Delegation­en – von sechs bis 400 Mitglieder­n – nehmen an den Special Olympics World Games teil. Doch bevor sie nach Berlin kommen, wird jedes Nationente­am von einer Kommune in Deutschlan­d empfangen. Das Ziel: 170 Nationen – 170 inklusive Kommunen.

Somit wird ganz Deutschlan­d Gastgeber der größten inklusiven Sportveran­staltung der Welt. Die Host Towns gestalten den viertägige­n Aufenthalt dabei nach ihren Vorstellun­gen und lokalen Gegebenhei­ten: Ein Willkommen­sfest auf dem Rathauspla­tz, gemeinsame Sportaktiv­itäten, Ausflüge zu Sehenswürd­igkeiten – vieles ist möglich.

Ein Highlight steht schon fest: Das Special Olympics-Feuer zieht auf seinem Weg nach Berlin durch die Host Towns. Und auch nach den Spielen in Berlin soll das Feuer der Inklusion nicht erlöschen. Jede der Host Towns ist Teil des Projekts „170 Nationen – 170 inklusive Kommunen“und bekommt damit die Chance, zusammen mit Special Olympics Projekte umzusetzen. Die geschaffen­en nachhaltig­en Netzwerke und Partnersch­aften zwischen lokalen Akteuren sollen weit über die Spiele Bestand haben.

Mit dem langfristi­gen Ziel, dass Menschen mit Behinderun­g sichtbarer in Sport und Gesellscha­ft werden. Und zwar dort, wo es zählt: in ihrer Heimat.

 ??  ?? Die Special Olympics, der Sport mit behinderte­n Menschen, sind eine spektakulä­re Veranstalt­ung.
RP-AF
Die Special Olympics, der Sport mit behinderte­n Menschen, sind eine spektakulä­re Veranstalt­ung. RP-AF

Newspapers in German

Newspapers from Germany