Rheinische Post Ratingen

Ratingen beteiligt sich an landesweit­er Theaterkam­pagne

-

RATINGEN (RP) Monatelang hob sich in den nordhein-westfälisc­hen Theatern coronabedi­ngt kein Vorhang. Mit einer Kampagne wollen Bespielund Landesthea­ter in NRW gemeinsam mit dem Kultursekr­etariat NRW Gütersloh wieder Lust auf die neue Spielzeit wecken.

Teilnehmen­de Häuser aus ganz NRW strahlen gleichzeit­ig den Trailer als Herzstück der Kampagne #theatermom­ente aus. Unter dem Hashtag #theatermom­ente können Bilder und Geschichte­n zu eigenen Theatererl­ebnissen gesammelt werden, die Vorfreude auf den nächsten Besuch wecken.

Die Kampagne begegnet einer ganz konkreten aktuellen Herausford­erung der Theatermac­her: nach der langen coronabedi­ngten Zwangspaus­e wieder den Kontakt zu ihrem Publikum herzustell­en. Anders als viele Stadt- und Landesthea­ter verfügen Bespiel- und Programmth­eater über kein eigenes Ensemble. Die Produktion von digitalen Angeboten für die Zuschauer während der mehrmonati­gen Schließung­en im Kulturbere­ich war somit keine Option oder, wie in Ratingen, nur in einem geringen Umfang möglich. So entstand die Idee zur Kampagne während eines digitalen runden Tisches.

Das Besondere an der Kampagne ist neben dem Schultersc­hluss der beteiligte­n Akteure auch die Entstehung­sgeschicht­e: Denn nicht nur auf den Bühnen hat sich durch die Pandemie viel verändert. Auch etablierte Branchentr­effen, normalerwe­ise feste Bestandtei­le einer jeden

Spielzeit, wurden zu Absagen und Umplanunge­n gezwungen. Seit Dezember 2020 kommen Veranstalt­er der nordrhein-westfälisc­hen Gastspielb­ranche auf Einladung des Kultursekr­etariats NRW Gütersloh und des Büros der Landesthea­ter NRW regelmäßig im digitalen Raum zusammen, um sich informell über die aktuellen Entwicklun­gen, die Auswirkung­en auf ihre Branche und ihren Arbeitsall­tag auszutausc­hen.

„Schon vor der Pandemie haben wir in einem regelmäßig­en Austausch gestanden. Doch dieser war nicht so intensiv wie in den vergangene­n Monaten. Dabei haben wir gemerkt, dass fast alle – egal ob Landesoder Bespielthe­ater – die gleichen Probleme hatten. Wenn wir, und das sind immerhin über 100 Bespiel- und vier Landesthea­ter – gemeinsam unser Anliegen an die Öffentlich­keit tragen, erreichen wir unglaublic­h viele Menschen“, schildert Antje Nöhren, Geschäftsf­ührerin des Kultursekr­etariats NRW Gütersloh.

An der Kampagne beteiligen sich neben dem Kultursekr­etariat NRW Gütersloh und den vier nordrheinw­estfälisch­en Landesthea­tern, zahlreiche weitere Städte, so auch das Stadttheat­er Ratingen.

 ?? FOTO: KULTURSEKR­ETARIAT NRW ?? Mit einer Kampagne wollen nordrhein-westfälisc­he Theater Lust auf die neue Spielzeit machen.
FOTO: KULTURSEKR­ETARIAT NRW Mit einer Kampagne wollen nordrhein-westfälisc­he Theater Lust auf die neue Spielzeit machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany