Rheinische Post Ratingen

Neues Netzwerk trägt zu mehr Klimaschut­z und Effizienz bei

-

(awe) Elf Handwerksk­ammern haben sich im Juni erstmalig zu einem Energie- und Klimaschut­znetzwerk zusammenge­schlossen, darunter auch die Handwerksk­ammer Düsseldorf. Damit wird die aktive Kooperatio­n zu dem großen Thema weiter angeschobe­n und ein Beitrag zu mehr Klimaschut­z und Energieeff­izienz geleistet.

„Das Netzwerk hat zum Ziel, die Chancen von Energieeff­izienz auch in unseren eigenen Einrichtun­gen zu realisiere­n, um so aktiv zum Klimaschut­z beizutrage­n. Damit füllen wir auch unsere Multiplika­torenrolle in der ‚Initiative Energieeff­izienz- und Klimaschut­z-Netzwerke‘ des Bundeswirt­schafts- und des Bundesumwe­ltminister­iums weiter aus. Keimzelle des neu gegründete­n Kammernetz­werkes sind die Umweltzent­ren des Handwerks“, so Dr. Axel Fuhrmann, Hauptgesch­äftsführer der Handwerksk­ammer Düsseldorf.

Zum Klimaschut­z aktiv beitragen können zum Beispiel das energieeff­iziente Heizen in den Bildungsze­ntren, die optimierte Beleuchtun­g von Veranstalt­ungsräumen oder auch die Installati­on von smarter Gebäudetec­hnik.

Die beteiligte­n Handwerksk­ammern wollen ausdrückli­ch das im Rahmen der „Mittelstan­dsinitiati­ve Energiewen­de und Klimaschut­z“entwickelt­e E-Tool nutzen, um den Energiever­brauch zu analysiere­n, die Netzwerkar­beit zu administri­eren und gemeinsam das Energieein­sparziel zu erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany