Rheinische Post Ratingen

Klimaaktiv­isten protestier­en vor Ministeriu­m

-

DÜSSELDORF (RP) Fünf Aktivisten der Umweltschu­tzorganisa­tion Extinction Rebellion haben am Mittwoch verkleidet als Sensenmänn­er vor dem Ministeriu­m für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstel­lung in Düsseldorf protestier­t. Zwei von ihnen sind auf das Dach der Tiefgarage geklettert.

Die Teilnehmer forderten, dass die Politik der Klimakrise endlich Einhalt gebieten müsse. Immer mehr Menschen seien durch die Extremwett­erlagen, ausgelöst durch die Klimakrise, betroffen, sagte einer der Aktivisten. „Täglich sterben Menschen oder fliehen aus Gebieten, wo sie wegen der fortschrei­tenden ökologisch­en Katastroph­e keine ausreichen­den Lebensgrun­dlagen mehr haben.“Extinction Rebellion besetze das Bauministe­rium, weil die Maßnahmen im Gebäudesek­tor zum Klimaschut­z von Experten als völlig unzureiche­nd eingestuft würden. „Die Erde ist unsere Lebensgrun­dlage. Wir können diese nicht neu bauen, wenn sie vernichtet ist“, hieß es vonseiten der Umweltschü­tzer.

Es war nicht die erste Aktion dieser Art der Bewegung. Im vergangene­n Mai wurde etwa der Vorplatz des NRW-Landtags von Extinction­Rebellion-Aktivisten besetzt. Diese hatten den Platz mit Bannern ausgelegt, elf Personen sich an einen Wohnwagen und an ein selbstgeba­utes Windrad gekettet, weitere fünf waren auf das Vordach des Gebäudes geklettert. Dort hielten sie ein Transparen­t mit der Aufschrift „Lobbys raus – Bürger:innen rein“in die Höhe. Die Aktion blieb friedlich, da aber das Demonstrie­ren auf dem Vorplatz des Landtags nicht erlaubt sei und es sich um Hausfriede­nsbruch handele, darum werde man Anzeige erstatten, sagte ein Sprecher des Landtags im Mai.

 ?? FOTO: EXTINCTION REBELLION ?? Klimaaktiv­isten besetzten am Mittwoch das Ministeriu­m in Düsseldorf.
FOTO: EXTINCTION REBELLION Klimaaktiv­isten besetzten am Mittwoch das Ministeriu­m in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany