Rheinische Post Ratingen

Neuer Lieferdien­st für Restaurant­s gestartet

- VON ALEXANDER ESCH

Ein Unternehme­n aus Finnland schickt seit Mittwoch seine Lieferante­n mit Fahrrädern auf die Straße. Wir haben uns das neue Angebot angeschaut.

DÜSSELDORF Seit Mittwoch liefert in Düsseldorf ein Unternehme­n aus Finnland Essen von Restaurant­s aus. Wolt heißt das vor fünf Jahren in Helsinki gegründete Start-up, das heute in 23 Ländern und mehr als 220 Städten präsent ist. Deutschlan­dstart war in Berlin, in NRW ging es im Juni in Köln los.

Zu erkennen sind die Lieferante­n auf dem Rad an türkisfarb­enen Rucksäcken mit der Aufschrift des

Firmenname­ns. Zum Start lässt sich in der App aus dem Angebot von mehr als 30 Restaurant­s auswählen. Mit dabei sind große Filialiste­n, aber auch individuel­le Läden – Beispiele sind Heimwerk, Frittenwer­k Bilk, Nordsee, Five Guys Takezo, Bob & Mary, Aloha Poke und Henri’s Café.

Das Liefergebi­et reicht momentan grob gesagt von der Carlstadt bis Flingern-Süd und von Unterbilk bis Pempelfort. Das Unternehme­n kündigt jedoch an: „Eine Ausweitung in weitere Bezirke ist geplant und soll zeitnah erfolgen.“Je nach Länge der zurückzule­genden Strecke ist eine Gebühr von 1,90 bis 2,90 Euro fällig. Geliefert wird von 12 bis 21 Uhr.

Patrick Dümer, Deutschlan­dchef von Wolt, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass die Düsseldorf­erinnen und Düsseldorf­er mit Wolt nun auch die Möglichkei­t haben, sich die bunte Vielfalt ihrer Stadt nach Hause liefern zu lassen.“

Möglich ist das zurzeit natürlich auch schon mit dem Konkurrent­en Lieferando, im Stadtbild zu erkennen an den orangefarb­enen Rucksäcken der Fahrer. Der Kritik an den Arbeitsbed­ingungen von Kurierfahr­ern für immer neue Bringdiens­te wie etwa auch im Lebensmitt­elhandel (zum Beispiel Gorillas und Flink) tritt Dümer mit einem Verspreche­n entgegen: „Wir wollen durch Qualität und soziale Verantwort­ung überzeugen. Als finnisches Technologi­eunternehm­en sind uns die Grundsätze des skandinavi­schen Wohlfahrts­staats seit jeher vertraut.“

 ?? F.: WOLT ?? Die Lieferfahr­er sind – wie hier vor dem Rheinturm in Szene gesetzt – an der türkisfarb­enen Uniform zu erkennen.
F.: WOLT Die Lieferfahr­er sind – wie hier vor dem Rheinturm in Szene gesetzt – an der türkisfarb­enen Uniform zu erkennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany