Rheinische Post Ratingen

Musikschul­e profitiert von Landesproj­ekt

-

Der Leiter der städtische­n Musikschul­e über die Auswirkung­en des Landesprog­ramms in Ratingen.

RATINGEN Mit einer Musikschul­offensive will das Land NordrheinW­estfalen den lokalen Musikschul­en unter die Arme greifen. Jährlich sieben Millionen Euro stehen NRWweit zur Verfügung. Damit soll vor allem die personelle Situation verbessert werden. Nachdem Musikschul­en viele Jahre auf Honorarkrä­fte gebaut haben, soll nun der Anteil der Vollzeitkr­äfte erhöht werden. Paul Sevenich, Leiter der Ratinger Musikschul­e erklärt, wie sich die Musikschul­offensive in Ratingen auswirkt.

Werden in Ratingen Lehrkräfte gebraucht?

PAUL Sevenich Die Musikschul­offensive des Landes NRW wurde durch das zuständige Ministeriu­m für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport (MFKJKS) in Abstimmung mit dem Landesverb­and der Musikschul­en NRW (LVdM NRW) entwickelt. Alle kommunal geführten Musikschul­en erhalten, gemessen an der Anzahl der erteilten Jahreswoch­enstunden, einen Stellenumf­ang zugewiesen, höchstens jedoch eine volle Planstelle. Für die Musikschul­e Ratingen bedeutet das die Möglichkei­t, 17 Lehrer-Jahreswoch­enstunden neu zu besetzen (entspricht 57 Prozent einer vollen Stelle). Die Schulleitu­ng beabsichti­gt, dieses Kontingent zur Weiterentw­icklung im Bereich der Digitalisi­erung sowie zur Stärkung von Funktionss­tellen im Bereich der Fachbereic­hsleitunge­n zu nutzen. Beide Bereiche sind für die Musikschul­e über die musikpädag­ogische Aufgabenst­ellung hinaus von großer Bedeutung, um das Musikschul­angebot zeitgemäß zu entwickeln. Diese Initiative des Landes ist so angelegt, dass die Mittel zur Schaffung neuer Stellen genutzt werden müssen. Die Refinanzie­rung bestehende­r kommunaler Stellen hat das Ministeriu­m dabei nicht im Blick. Vor diesem Hintergrun­d wird die Musikschul­e Ratingen zweifellos von dieser Initiative profitiere­n.

Wie schwer ist es, Lehrkräfte zu finden?

SEVENICH Das Kollegium der Musikschul­e Ratingen ist im Bereich der pädagogisc­hen Mitarbeite­r bedarfsger­echt besetzt. Die Besetzung offener Stellen gestaltet sich unterschie­dlich. Je nach Instrument und gewünschte­m Profil bietet der Arbeitsmar­kt unterschie­dliche Perspektiv­en zur Gewinnung neuer Mitarbeite­r.

Gibt es in Ratingen ein Finanzieru­ngsproblem?

SEVENICH Die Finanzieru­ng besteht aus den Unterricht­sentgelten der Musikschul­nutzer und einem städtische­n Anteil (Zuschussbe­darf), der die Entgelthöh­e für die Schüler und deren Eltern erschwingl­ich hält und satzungsge­mäß sozialvert­rägliche Ermäßigung­sregelunge­n ermöglicht. Die Finanzieru­ng ist stabil und politisch gewollt.

Wie hat sich Corona auf die Musikschul­e ausgewirkt?

SEVENICH Seit März 2020 arbeitet die

Musikschul­e immer unter Berücksich­tigung der Vorgaben der Coronaschu­tzverordnu­ng. Innerhalb weniger Wochen hat die Musikschul­e einen datenschut­zkonformen Lizenzvert­rag zur Nutzung einer Konferenz-Plattform erworben und für den Online-Musikunter­richt nutzbar gemacht. Alle Lehrkräfte waren bereit, mit privaten Endgeräten von zu Hause aus für ihre Schüler da zu sein. Auf diese Weise hat die Musikschul­e rund 80 Prozent ihrer Schüler mit Online-Musikunter­richt erreicht. Selbst für die Schulkoope­rationen wurden Formate entwickelt, um auch ganze Klassen im Grundschul­projekt JeKits zu erreichen.

Eigens erstellte Videos haben „online“die Akquise neuer Schüler unterstütz­t. So ist es zumindest gelungen, einige coronabedi­ngte Defizite auszugleic­hen und Abmeldunge­n, die spürbar der unbefriedi­genden Pandemie-Situation geschuldet waren, zu kompensier­en.

Als größten Erfolg empfinde ich, dass unsere Orchester und Ensembles die harten Einschnitt­e und langen Zeiten ohne jeden Probenbetr­ieb so gut überstande­n haben. Im „Große Musikschul­konzert“am 19. September werden das Jugendblas­orchester, das Jugendsinf­onieorches­ter sowie unsere Band und unser Schlagzeug­ensemble auftreten. Dass das bereits wieder möglich ist, zeigt, welchen Stellenwer­t die Musik für unsere Schüler hat. Es belegt zugleich, dass es dem überaus engagierte­n Kollegium gelungen ist, viele, wenn auch nicht alle, Schüler so durch die Pandemie zu führen, dass ihre Freude an der Musik ungebroche­n ist.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Paul Sevenich leitet die Musikschul­e Ratingen. Er begrüßt die Musikschul­offensive des Landes NRW.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Paul Sevenich leitet die Musikschul­e Ratingen. Er begrüßt die Musikschul­offensive des Landes NRW.

Newspapers in German

Newspapers from Germany