Rheinische Post Ratingen

TV Angermund geht mit Sorgen in die neue Saison

-

ANGERMUND (wm) Der TV Angermund konnte noch kurz vor dem Oberliga-Auftakt einen Top-Handballer verpflicht­en. Das ist Niklas Rath, er spielte bisher mit TSV Bonn in der Regionalli­ga und wohnt in Düsseldorf. „Den können wir im Rückraum überall einsetzen“, urteilt Manager Andreas Franken. „Da ist noch ein richtig Guter zu uns gekommen.“Die Sache hat aber einen kleinen Haken: Am Samstag, beim Oberliga-Auftakt gegen den alten Rivalen TSV Aufderhöhe, ist der 28-Jährige nicht dabei. Er hatte schon vorher seinen Urlaub gebucht, und so muss man am Freiheitsh­agen noch etwas auf dessen Debüt warten.

Der TSV Aufderhöhe ist ein uralter Bekannter. Personell hat sich bei den Solingern nicht viel verändert, wie immer wird der Klassenerh­alt angestrebt, mehr nicht. Aber auch beim TV Angermund gibt es erst einmal nur ein Ziel, und das lautet, sich schnell unten abzusetzen. Die Mannschaft ist etwas verändert. Neben Rath sind noch vier Zugänge dabei. Von der SG Unterrath kommt der junge Kreisläufe­r Benedikt Kröll, aus Neuss Jonathan Prell (25/ Rückraumsp­ieler), von der HSG Velbert Max Zador (23) und vom Bergischen HC Vilim Grbesa. Er ist gerade 18 geworden und Torwart. Tom Bartmann und Matthias Jakubiak sind weiter dabei, der TVA geht also mit drei Torhütern in die Saison.

Aber im Heimspiel am Samstag gegen Aufderhöhe (18.30 Uhr, Walter-Rettinghau­sen-Halle) fällt nicht nur Rath aus, auch der Routinier Martin Gensch macht Urlaub, und Björn Thanscheid­t hat sich in einem Testspiel an der Schulter verletzt. Auch sein Einsatz ist unmöglich. Und dann ganz schlimm: Steffen Neukirchen zog sich im Vorbereitu­ngstrainin­g einen Kreuzbandr­iss zu. Für den 28 Jahre alten baumlangen Ur-Angermunde­r ist die Saison jetzt schon gelaufen.

 ?? FOTO: BLAZY (ARCHIV) ?? Steffen Neukirchen hat sich das Kreuzband gerissen.
FOTO: BLAZY (ARCHIV) Steffen Neukirchen hat sich das Kreuzband gerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany