Rheinische Post Ratingen

Neue Job-Chancen finden

- VON ISABELLE DE BORTOLI

Am 23. September heißt es auf dem Areal Böhler: Bekannte Firmen aus der Region treffen Menschen, die Lust auf eine neue berufliche Herausford­erung haben. Über 50 Arbeitgebe­r sind auf dem Düsseldorf­er Karriereta­g auf der Suche nach Profession­als ebenso wie nach Berufseins­teigern und Auszubilde­nden.

Wo findet man über 50 Arbeitgebe­r aus der Region, die darauf warten, spannende Persönlich­keiten für ihr Unternehme­n kennenzule­rnen? Wo kann man locker und ungezwunge­n mit den Personaler­n von Lidl, Schaffrath, C&A, dem Flughafen Düsseldorf oder BASF sprechen? Diese Möglichkei­t gibt es am 23. September beim Düsseldorf­er Karriereta­g, den die Rheinische Post in Kooperatio­n mit dem Jobportal Kalaydo organisier­t. Die Unternehme­n sind auf der Suche nach qualifizie­rten Mitarbeite­rn, und die Besucher möchten einen Arbeitgebe­r finden, der zu ihnen passt, ihrem Jobprofil entspricht und sie auf der Karrierele­iter weiterbrin­gt. Das Gespräch am Messestand ist der schnellste, einfachste und unbürokrat­ische Weg, um mit dem Wunschunte­rnehmen in Kontakt zu treten.

Dabei ist der Karriereta­g nicht nur für all diejenigen interessan­t, die sich beruflich verändern wollen, sondern auch für Schulabgän­ger, Studenten und Berufseins­teiger, die eine Trainee-Maßnahme, ein Praktikum oder einen

Ausbildung­splatz suchen. „Der Besuch des Karriereta­ges lohnt sich eigentlich für jeden, der auf der Suche nach einer neuen Herausford­erung oder nach einem Berufseins­tieg ist. Wir haben viele Unternehme­n mit dabei, die Berufserfa­hrene suchen, aber auch Hochschula­bsolventen sind gefragt, denen entweder ein Praktikum oder ein Direkteins­tieg angeboten wird. Und auch Schüler, die einen Ausbildung­splatz suchen, sind auf dem Karriereta­g richtig“, sagt Daniela Luesgens von Kalaydo. Ganz wichtig: „Die Besucher müssen sich im Vorfeld über die Website www.karriereta­g.org/duesseldor­f registrier­en und ein Online-Ticket kostenfrei buchen. Aufgrund der aktuellen Situation sind wir angehalten, die Kontaktdat­en der Besucher festzuhalt­en. Vor Eintritt der Messe muss der Besucher einen 3G-Nachweis vorlegen: geimpft, genesen oder getestet – und der Test darf nicht mehr als 24 Stunden alt sein.“

Grundsätzl­ich sei die Situation auf dem Arbeitsmar­kt vor dem Hintergrun­d der Corona-Pandemie von Branche zu Branche sehr unterschie­dlich, so Daniela Luesgens: „Es gibt viele Firmen, die sehr gut durch die Pandemie gekommen sind und weiter Personal einstellen können. Es gibt aber auch viele Bereich wie die Tourismusb­ranche oder auch die Gastronomi­e, die sich erstmal wieder erholen müssen. Besonders gefragt sind natürlich alle Personen, die aus dem medizinisc­hen Bereich kommen.“

Auf dem Karriereta­g bieten sich aber nicht nur neue Job-Chancen: Alle Besucher können sich auch zu verschiede­nen Themen beraten und coachen lassen. In der so genannten „Coachingzo­ne“warten Trainer und Coaches mit profession­ellen Beratungen rund um die Karriere. Dabei werden Themen wie mögliche Branchenwe­chsel ebenso angesproch­en wie problemati­sche Arbeitsver­hältnisse oder komplette berufliche Veränderun­gen. In der Coachingzo­ne kann man außerdem profession­elle Fotos für die Bewerbungs­mappe machen lassen. Erfahrene Profi-Fotografen machen dabei das perfekte Bewerbungs­bild für die Besucher, die ein Foto kostenlos erhalten. Beim Bewerbungs­mappenchec­k

haben die Besucher die Möglichkei­t, ihre Bewerbungs­unterlagen einem Experten zu zeigen und Tipps für Optimierun­gen zu erhalten. Das ist besonders für all diejenigen interessan­t, die sich zum ersten Mal bewerben, oder die sich lange nicht beworben haben. Für den 20-minütigen Check kann man sich direkt auf der Messe anmelden.

 ??  ?? Der Düsseldorf­er Karriereta­g auf dem Areal Böhler ist eine ideale Gelegenhei­t, um neue Job-Chancen zu finden.
Der Düsseldorf­er Karriereta­g auf dem Areal Böhler ist eine ideale Gelegenhei­t, um neue Job-Chancen zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany