Rheinische Post Ratingen

Bayerns Goretzka freut sich auf seine alte Liebe Bochum

-

BOCHUM (dpa) Nach der geklärten Zukunft dachte Leon Goretzka sehr gerne an die alte „Liebe“zurück. Viel besser als direkt vor dem Heimspiel seines FC Bayern gegen seinen VfL Bochum hätte die Vertragsve­rlängerung des Fußball-Nationalsp­ielers nicht erfolgen können. „Es ist meine Heimatstad­t, mein Heimatvere­in, in dem ich mein halbes Leben groß geworden bin. Das ist für mich eine absolute Wohlfühloa­se gewesen“, schilderte der 26-Jährige. „Ich habe wenige Minuten vom Stadion entfernt gewohnt und hatte entspreche­nd kurze Wege, um dort zu trainieren oder als Fan im Stadion zu sein.“

Als gestandene­r Fußball-Nationalsp­ieler und seit dieser Woche bis 2026 gebundener Bayern-Star strebt Goretzka am Samstag (15.30 Uhr/ Sky) nach einer starken Münchner Woche mit einem 4:1 in Leipzig und dem 3:0 in Barcelona den nächsten Rekordmeis­ter-Sieg an. „Wir wollen das Spiel gewinnen und in der Bundesliga weiter erfolgreic­h sein“, sagte Trainer Julian Nagelsmann. Der 34 Jahre alte Trainer kündigte an, dem einen oder anderen Spieler eine Pause geben zu wollen. „Aber im Normalfall nicht auf acht Positionen“, sagte Nagelsmann. Die Mannschaft sei die Belastung gewohnt und er wolle das Spiel auch keinem seiner dauerhungr­igen Profis „wegnehmen“.

Das dürfte in dieser speziellen Partie ganz besonders im Sinne von Goretzka sein. „Ich mache aus der Liebe zu dem Verein kein Geheimnis“, sagte der gebürtige Bochumer. Und erklärte auch gleich, warum: „Ich habe das Glück, dass Bayern ja eine tiefe Fanfreunds­chaft zu dem Verein verbindet, ich muss das nicht geheimhalt­en.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany