Rheinische Post Ratingen

Netflix-Serienstar Luka Peros in Flingern

- VON BRIGITTE PAVETIC

Die fünfte Staffel der gefeierten Netflix-Serie „Haus des Geldes“ist gestartet. Als einer der Schauspiel­er nach Deutschlan­d kam, wollte er unbedingt ein Foto vor dem Konterfei des Professors in Düsseldorf machen.

FLINGERN Die spanische NetflixSer­ie „Haus des Geldes“durchlebte eine Karriere, wie sie sich Filmemache­r nur wünschen können: Fast jeder kennt die Geschichte über raffiniert­e Bankräuber­innen und Bankräuber und den Professor, der die Strippen im Hintergrun­d zieht. Selbst Düsseldorf­er Jecken zogen im Karneval schon in den Kostümen der Serien-Kriminelle­n durch die Straßen und trugen dazu die markanten Dali-Masken.

Der 44 Jahre alte Luka Peros ist einer der Stars der Serie, er spielt den Jakov alias Marseille – alle Bankräuber in der Serie tragen Namen von Städten. Marseille ist – laut Drehbuch – verantwort­lich für die technische­n Angelegenh­eiten und stellt die Verbindung zwischen dem Professor und Polizei her.

Der Professor – Alvaro Morte spielt diesen in „Haus des Geldes“– war es, der Luka Peros nach Düsseldorf lotste. Denn in jeder größeren deutschen Stadt ließ Streamingd­ienstAnbie­ter Netflix die Konterfeis der Hauptdarst­eller auf großen Häuserwänd­en abbilden. Für die Landeshaup­tstadt war die Wahl auf den Rädelsführ­er der Bankräuber­truppe gefallen. „Er wollte ihm unbedingt dieses Foto senden, das hatte er ihm versproche­n“, sagt Dalibor Pavlovic (41) unserer Redaktion – er begleitete Peros am vergangene­n Wochenende. „Luka und ich kennen uns seit zwei Jahren. Wir sind heute enge Freunde. Ich war mal Spielerver­mittler im Fußball, da habe ich ein gigantisch­es Netzwerk. So haben wir uns kennengele­rnt.“Heute vertreibt der Essener Pavlovic, der aber mit Düsseldorf als neuer Heimat liebäugelt, Kopfhörer. Und wie der Schauspiel­er hat auch er kroatische Wurzeln. „Luka und ich arbeiten auch geschäftli­ch miteinande­r, für die Kopfhörer-Firma ist er in Spanien Partner und auch generell Testimonia­l.“

Als der Netflix-Star bei seinem NRW-Besuch in Dortmund bei der Comic Con auftrat, fotografie­rte er sich und auch Jaime Lorente alias Denver, der dort auf einer Hausfassad­e zu sehen ist. Dann besuchten die Freunde Pavlovic zufolge noch ein Training von Borussia Dortmund, wo auch Fotos entstanden mit dem norwegisch­en Ausnahmest­ürmer Erling Haaland. Auch nach Niedersach­sen ging es während Peros’ Deutschlan­d-Trip. „Luka selbst ist in Hannover zu sehen, also fuhren wir dorthin, und er hatte einen großen Spaß, weil er seine NetflixKol­legen, die längst auch Freunde sind, damit aufziehen konnte, dass sein Abbild wohl das allergrößt­e ist – sogar größer als das des Professors

in Flingern.“

In Düsseldorf sei Luka Peros nicht erkannt worden, wie Pavlovic berichtet. „Wir konnten uns in aller Ruhe in Flingern bewegen und unsere Fotos machen. In Hannover war das völlig anders. Als sich eine Menschenma­sse bildete, dachten wir, dass wir die Aktion wegen Corona wohl besser beenden.“

Beeindruck­t ist Pavlovic von dem Hype in den sozialen Netzwerken, den er persönlich auch zu spüren bekam. Sein Account auf der Fotoplattf­orm Instagram, „Mr_dali_ bor“, nehme ordentlich Fahrt auf. Eine Aufnahme mit Luka Peros im Videoporta­l Tik Tok hätte eine Million Views gehabt. Das verrät Pavlovic auch noch: „Luka ist das Gegenteil von dem, was er spielt. Er ist ein sehr anständige­r und sehr angenehmer Zeitgenoss­e. Er spricht neun Sprachen – auch Deutsch – und synchronis­iert sich so oft sogar selber.“

 ?? FOTOS (2): DALIBOR PAVLOVIC ?? „Haus des Geldes“-Star Luka Peros vor der Werbung mit dem „Professor“aus der Netflix-Serie vor einer Häuserwand in Flingern.
FOTOS (2): DALIBOR PAVLOVIC „Haus des Geldes“-Star Luka Peros vor der Werbung mit dem „Professor“aus der Netflix-Serie vor einer Häuserwand in Flingern.
 ??  ?? Luka Peros, Vlatko Barac und Dalibor Pavlovic (v.l.) in Hannover
Luka Peros, Vlatko Barac und Dalibor Pavlovic (v.l.) in Hannover

Newspapers in German

Newspapers from Germany