Rheinische Post Ratingen

Die Kunst aus einer Rather Galerie wird nach Paris geholt

- VON BRIGITTE PAVETIC

Bei Noir blanche hängen aktuell Fotos von F.C. Gundlach. An ihnen hat das Haus des berühmten Designers Pierre Cardin großes Interesse.

RATH Der Fotokünstl­er und Kurator Volker Marschall zeigt aktuell in seiner Galerie Noir blanche eine Ausstellun­g mit Arbeiten von F.C. Gundlach, einem der bedeutends­ten Modefotogr­afen der deutschen Nachkriegs­zeit, der im Juli dieses Jahres im Alter von 95 Jahren gestorben ist. In der Schau „Visionnair­e“lebt die Pariser Couture von 1962 bis 1966 wieder auf. In dieser Zeit wirkten in der französisc­hen Metropole neben Yves Saint Laurent,

Nina Ricci oder André Courrèges auch der berühmte Modedesign­er Pierre Cardin. Fotografie­n dieser Zusammenar­beit sind ebenfalls in der Ausstellun­g in der Rather Galerie zu sehen. Manche Fotos gelten mittlerwei­le als Ikonen der Fotografie.

Nun wurde das Stammhaus Pierre Cardin – der Designer selber starb im Dezember 2020 – auf die Ausstellun­g „Visionnair­e“aufmerksam, wie Marschall unserer Redaktion mitteilt. „Das Unternehme­n will mit den Bildern F.C. Gundlachs, die in unserer Galerie hängen, ein großes

Buch über Pierre Cardin bestücken. Außerdem ist geplant, die Ausstellun­g nach Paris zu holen.“Cardin galt ebenfalls als Visionär unter den Designern. Der Düsseldorf­er Galerist sagt zum Vorhaben der Franzosen: „Das ist natürlich für uns eine große Ehre und ein kleiner Ritterschl­ag, von diesem großen Haus der Haute Couture und Mode gefragt und eingebunde­n zu werden.“

Die Ausstellun­g wurde in enger Zusammenar­beit mit der Stiftung F.C. Gundlach konzipiert. Der Fotograf prägte in den 1950er bis 80er

Jahren nicht nur in Deutschlan­d, sondern auch europaweit die Modefotogr­afie. Sein Schaffen umfasst noch vieles mehr: Er war ebenfalls Galerist, Sammler, Kurator, Stifter und Gründungsd­irektor des Hauses der Photograph­ie in den Deichtorha­llen Hamburg. Die Galerie Noir blanche wurde 2017 gegründet und hat sich schnell zu einer der führenden Galerien für Fotokunst entwickelt. Bekannte Arbeiten von Peter Lindbergh, Hans Lux und Walter Schels etwa waren hier zuvor schon zu sehen.

ANZEIGE

 ?? FOTO: DPA ?? Dieses Foto aus dem Jahre 2016 zeigt den mittlerwei­le verstorben­en Fotografen und Sammler F.C. Gundlach in seiner Wohnung.
FOTO: DPA Dieses Foto aus dem Jahre 2016 zeigt den mittlerwei­le verstorben­en Fotografen und Sammler F.C. Gundlach in seiner Wohnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany