Rheinische Post Ratingen

Immer mehr Wahlplakat­e zerstört

Die CDU nennt zahlreiche Fälle, und auch die AfD ist betroffen.

- VON NORBERT KLEEBERG

RATINGEN In der Endphase des Wahlkampfe­s nimmt die Zahl zerstörter Wahlplakat­e drastisch zu. Nun meldete die CDU in Lintorf zahlreiche Fälle, und auch die AfD ist betroffen. „Dass offensicht­lich gezielt und wiederholt dutzende Wahlplakat­e der CDU auf ganzen Straßenzüg­en in Lintorf zerstört werden, verhöhnt die ehrenamtli­ch im Bundestags­wahlkampf vor Ort Tätigen und setzt ein miserables Ausrufungs­zeichen für mangelndes Demokratie­verständni­s und den respektvol­len Umgang im politische­n Miteinande­r“, betonte der Lintorfer Ratsherr und Ortsverban­dsvorsitze­nde Oliver Thrun.

CDU-Ratsfrau Meike PaprottaKü­bler ergänzte: „Ein herunterge­rissenes Wahlplakat verschafft keine einzige Stimme. Aber es trägt zur Verschärfu­ng des Klimas in der politische­n Auseinande­rsetzung, die gerade hier vor Ort unter den Parteien im persönlich­en Austausch von Respekt und Fairness geprägt ist, bei und führt letztendli­ch dazu, dass sich immer mehr Menschen von Politik abwenden und immer weniger sich engagieren. Das schadet uns allen“.

Auch die AfD beklagte zahlreiche Diebstähle, Beschädigu­ngen und das Beschmiere­n ihrer Plakate. Dazu Bernd Ulrich, Sprecher des Stadtverba­ndes: „Zwar sind nahezu alle im Bundestag vertretene­n Parteien Opfer von Plakatzers­törungen; wir aber in ganz besonderem Maße. Die Täter gehen planvoll und gut ausgerüste­t vor, denn ganze Straßenzüg­e sind betroffen. Zudem bedurfte es eines Werkzeugs, um unsere in großer Höhe angebracht­en Plakate herunterzu­reißen. Schwerpunk­t der Tatausführ­ungen waren jeweils die Nächte vom Freitag zum Samstag. Wie uns eine Zeugin, die anonym bleiben möchte, berichtet hat, verübte allerdings ein Fanatiker sogar am helllichte­n Tag sein Zerstörung­swerk und ließ sich auch durch Ansprache nicht von seinem Tun abhalten. Neben den Entstellun­gen durch schwarze und kotfarbige Übermalung ist allerdings das Herausschn­eiden des Gesichtes unserer Direktkand­idatin Jessica Malisch aus einigen Plakaten besonders widerlich.“

Man habe die Taten zur Anzeige gebracht und hoffe auf Hinweise aus der Bevölkerun­g, so Ulrich.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Zerstörte Wahlplakat­e gibt es zum Beispiel am Ortseingan­g in Lintorf.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Zerstörte Wahlplakat­e gibt es zum Beispiel am Ortseingan­g in Lintorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany