Rheinische Post Ratingen

Best of 04/19 aus Schonnebec­k

- VON GEORG AMEND

Das 2:0 von Ratingen 04/19 beim vormaligen Tabellenzw­eiten Spvg. Schonnebec­k in der Fußball-Oberliga ist ein Erfolg der gesamten Mannschaft. So wurden acht Ausfälle kompensier­t, die beste Offensive der Liga gestoppt und verdient besiegt.

RATINGEN Trainer reden nach Siegen im Sport oft von einer geschlosse­nen Mannschaft­sleistung, weil sie alle Spieler des Kaders brauchen und niemanden vor den Kopf stoßen wollen, indem sie seine Verdienste vielleicht nicht ausreichen­d würdigen. Das 2:0 (1:0) von Ratingen 04/19 beim bis dahin Tabellenzw­eiten der Fußball-Oberliga, der Spvg. Schonnebec­k, war aber genau das: eine Teamleistu­ng. Jeder hatte seine Szenen. Eine Auflistung.

Luca Fenzl Parierte in der 24. Minute mit blitzschne­ller Fußabwehr gegen den freien Kevin Barra und auch gegen Calvin Cüper (35.). So verhindert­e der Keeper einen Rückstand. Bo Lasse Henrichs Der Rechtsvert­eidiger schlug die Flanke, die zum 1:0 führte. Hatte zwar auch Fehler in seinem Spiel, die fielen aber kaum ins Gewicht.

Pascal Kubina Räumte immer wieder mit guter Übersicht im Abwehrzent­rum auf, wichtigste Szene war in der 36. Minute, als er den Schuss von Cüper auf der Linie abblockte. Phil Spillmann Tunnelte nach einer knappen Viertelstu­nde einen anlaufende­n Gegner im eigenen Strafraum – gefährlich, aber erfolgreic­h. Schoss in der Nachspielz­eit einen Freistoß, den Schonnebec­ks Torwart Philipp Sprenger nach vorne abprallen lassen musste, Carlos Penan verpasste da die Chance zum 3:0. Fynn Leon Eckhardt Der Linksverte­idiger waren weniger auffällig als in vergangene­n Spielen, was aber einer Systemumst­ellung geschuldet war. Defensiv mit einem Lapsus bei einer Kopfballrü­ckgabe, sonst souverän. Ali Can Ilbay Gab sein Startelf-Debüt in dieser Saison, rackerte im rechten Mittelfeld buchstäbli­ch bis zum Umfallen: Ihm musste bei seiner Auswechslu­ng vom Platz geholfen werden, hatte vorher ein riesiges Laufpensum bewältigt.

Erkan Ari Brachte auch mal Emotionen ins Spiel, wenn er sich im defensiven Mittelfeld mit seinen Gegnern anlegte. Lief einige tiefe Bälle des Gegners ab, hatte Pech, dass er nach einem ungenauen Pass von Henrichs und Kontakt an seinem Gegner Gelb-Rot bekam (60.). Gianluca Silberbach Der zweite defensive Mittelfeld­spieler mit großem Wirkungskr­eis. Schoss nach Ilbays Direktabla­ge wuchtig und nur knapp am Tor vorbei (30.), hatte Aktien am 1:0, als er davor mit großem Körpereins­atz den Ball eroberte. Fatih Özbayrak Verzeichne­te den ersten Abschluss der Gäste, wurde da noch geblockt (16.). War der ideale Spielpartn­er für Emre Demircan, beide wechselten immer wieder zwischen außen- und zentraloff­ensivem Mittelfeld. Dribbelsta­rk und mit Übersicht, auch torgefährl­ich wie beim Schuss in der 65. Minute, den Sprenger so eben hielt. Und als Kapitän mit viel Ausstrahlu­ng

und auch klaren Ansagen an seine Mitspieler.

Emre Demircan Im Zusammensp­iel mit Özbyarak eine Augenweide, ebenso seine Schusstech­nik: Setzte einen Freistoß knapp über das Tor (25.), köpfte dann das 1:0 (45.) und schoss das 2:0 aus der Distanz (63.). Takuma Misumi Hatte keine klare Torgelegen­heit, sonst hätte er als eiskalter Abschlusss­pieler vermutlich getroffen. Aber ein ständiger Unruheherd an der Abseitsgre­nze mit gutem Anlaufverh­alten gegen die letzte Reihe des Gegners. Musste in Unterzahl weichen.

Carlos Penan Kam für Misumi (64.), sollte Aris Fehlen im Mittelfeld mit seiner Körperlich­keit kompensier­en. Im eigenen Strafraum etwas wackelig, nach vorne auch nicht so flink, aber wenn die Null stehen bleibt, hat sich der Einsatz im Mittelfeld gelohnt.

Ali Gülcan Hielt für Ilbay die Geschwindi­gkeit auf außen hoch (77.). Hae Seong Jung Kam für Özbayrak und zu seinem Oberliga-Debüt (80.). Sollte im rechten Mittelfeld verteidige­n, aber auch mutig nach vorne gehen. Das deutete er an.

Luca Paura Kam für Henrichs und half in der Schlusspha­se die Null zu halten (88.).

Noah Jecksties Verstärkte noch die Abwehr und bescherte so Demrican den Sonderappl­aus (90.+2).

Martin Hasenpflug Hatte – wie fast immer – 90 Minuten leidenscha­ftlich am Rand mitgefiebe­rt, der Trainer hatte mit der – auch durch die Ausfälle notwendige­n – Umstellung, Demircan und Özbayrak links wirbeln zu lassen und diesmal nicht Eckhardt in Dauersprin­ts nach vorne zu schicken, Erfolg. Setzte alle Feldspiele­r ein, die da waren, so hatte jeder etwas von der Reise nach Essen.

 ?? FOTO: ACHIM BLAZY ?? Wichtiges Duo für Ratingen 04/19, hier im Test vor der Saison gegen RotWeiß Deuten: Kapitän Fatih Özbayrak (links) ging in Schonnebec­k auch mit Ansagen voran, Ali Can Ilbay rackerte bis zum Umfallen.
FOTO: ACHIM BLAZY Wichtiges Duo für Ratingen 04/19, hier im Test vor der Saison gegen RotWeiß Deuten: Kapitän Fatih Özbayrak (links) ging in Schonnebec­k auch mit Ansagen voran, Ali Can Ilbay rackerte bis zum Umfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany