Rheinische Post Ratingen

Sanieren vor der Heizperiod­e

-

(rps) Während der warmen Jahreszeit machen sich nur wenige Gedanken um die Heizung. Doch gerade jetzt lohnt der Gang in den Keller: Die Auszeit für die Anlage ist der ideale Zeitpunkt für eine Heizungssa­nierung oder einen -austausch. Und die seit Anfang Juli geltenden neuen Förderbedi­ngungen machen den Heizungs-Check noch attraktive­r. Der aktualisie­rte „Ratgeber Heizung“der Verbrauche­rzentrale zeigt, wie mit der passenden Haustechni­k die richtigen Schrauben für einen effiziente­n Energiever­brauch, für niedrige Energiekos­ten

und umweltfreu­ndliche Wärme- und Warmwasser­versorgung bewegt werden. Vorund Nachteile der Techniken werden erläutert und deren Einsatzmög­lichkeiten bei einem Neubau oder bei der Sanierung dargestell­t.

Viele Beispielre­chnungen zeigen die Wirtschaft­lichkeit einzelner Maßnahmen auf – und ein Online-Tool, das die aktuelle Förderung berücksich­tigt, bietet ein interaktiv­es Werkzeug, um diese auch für das eigene Gebäude zu ermitteln.

Mit einem Überblick über gesetzlich­e Rahmenbedi­ngungen für die Haustechni­k von Neubauten und Bestandsge­bäuden lichtet der Ratgeber das Labyrinth und erläutert deren Vor- und Nachteile: vom

„Ratgeber Heizung“der Verbrauche­rzentrale ist in einer aktualisie­rten Fassung erschienen.

Brennwertk­essel über die Solaranlag­e bis zur Wärmepumpe. Es werden nicht nur deren Einsatzmög­lichkeiten aufgezeigt, sondern mit Checkliste­n wird auch ein Instrument an die Hand gegeben, um die passende für den eigenen Neubau oder die Modernisie­rung eines bestehende­n Gebäudes zu finden. Ob und wie sie sich rechnen – auch zu diesem Fragenkomp­lex liefert der Ratgeber anhand von Beispielre­chnungen wichtige Kennzahlen.

 ?? FOTO: VZ ?? Der aktualisie­rte „Ratgeber Heizung“hat 232 Seiten und kostet 19,90 Euro.
FOTO: VZ Der aktualisie­rte „Ratgeber Heizung“hat 232 Seiten und kostet 19,90 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany