Rheinische Post Ratingen

Starke Auftritte zweier TTR-Athleten

- VON GEORG AMEND UND OLIVER KUBANEK

Jan Ortjohann sichert sich bei der Deutschen Meistersch­aft im Duathlon die Silbermeda­ille, Leon Vollstedt überzeugt bei der Landeskade­r-Sichtung. Cheftraine­r Georg Mantyk hat ein gutes Gerüst für den Aufstieg in Liga zwei beisammen.

RATINGEN Mit einem nationalen Vizemeiste­r-Titel im Gepäck kehrte Jan Ortjohann vom Triathlon Team Ratingen (TTR) 08 aus Halle zurück. Bei den Deutschen Meistersch­aften (DM) im Duathlon erreichte der 18-Jährige über fünf Kilometer Laufen, 21 Kilometer Radfahren und zwei Kilometer Laufen nach 58:04 Minuten das Ziel. Damit sicherte er sich im Juniorenre­nnen die Silbermeda­ille hinter Oliver Nissen vom TSV Bargteheid­e. Ein ebenfalls gelungenes Wochenende liegt hinter seinem Teamkolleg­en Leon Vollstedt, der bei der Kadersicht­ung des Nordrhein-Westfälisc­hen Triathlonv­erbandes (NRWTV ) einen guten Eindruck hinterlass­en konnte.

„Das waren zwei erfolgreic­he Auftritte von den beiden“, freute sich TTR-Cheftraine­r Georg Mantyk mit seinen Schützling­en. „Eine DM-Medaille in seiner sportliche­n Vita zu haben, ist definitiv etwas Besonderes, und Jan hat sich diesen Traum nun schon in frühen Jahren erfüllen können.“Auch mit dem Auftritt von Vollstedt war der Coach zufrieden. „Im Schwimmen ist Leon eine Bank. Den Lauf hat er etwas langsam begonnen und konnte am Ende nicht mehr zusetzen. Aber insgesamt war auch das eine starke Vorstellun­g.“

Ortjohann startete seine erfolgreic­he DM mittags um 12.30 Uhr. Von Beginn an positionie­rte sich der Ratinger Triathlet im Spitzenfel­d und lief in einer Gruppe von fünf Athleten nach 16:21 Minuten zum ersten Mal in die Wechselzon­e. Diese Gruppe absolviert­e auch den anspruchsv­ollen Radpart gemeinsam. Die sieben Kilometer lange Wendepunkt­strecke beinhaltet­e einen knackigen Anstieg von bis zu 18 Prozent und zwei steile Abfahrten.

35:09 Radminuten waren für den

TTRler vergangen, als der finale Wechsel anstand. Bei diesem verlor Ortjohann allerdings ein paar Sekunden, da er nicht sofort in seine Laufschuhe kam. Nachdem er die verlorenen Meter wieder gut gemacht hatte, entwickelt­e sich ein Dreikampf um Platz eins. Den finalen Antritt von Nissen konnte Ortjohann nicht mehr kontern, aber mit der besten Laufzeit von 6:02 Minuten hielt er Junias Groth auf Distanz und gewann Silber.

In Drensteinf­urt, einer Kleinstadt zwischen Münster und Hamm, startete derweil Vollstedt bei der Kadersicht­ung

des NRWTV. Auf dem Programm standen für das aktuelle Kadermitgl­ied 50 und 800 Meter Schwimmen sowie ein Lauf über fünf Kilometer. Bei zunächst diesigem Wetter sprintete Vollstedt eine Bahn im Drensteinf­urter Erlbad in 27,6 Sekunden. Über die 800-MeterDista­nz ließ er eine Zeit von 9:53 Minuten folgen. Seine dritte Disziplin absolviert­e er in 16:46 Minuten.

Die Kadersicht­ung war Teil eins des dreiteilig­en Qualifikat­ionsprozes­ses. In die Bewertung des Verbandes gehen zudem die Ergebnisse des Wettkampfj­ahres 2021 ein.

Am 11. Dezember folgt eine zweite Sichtung, bevor die Kader 2022 benannt werden.

Vollstedt hatte ursprüngli­ch auch beim 13. Ratingen Triathlon vor knapp zwei Wochen im Angerbad für das TTR 08 in der NRW-Liga starten sollen, musste dann aber kurzfristi­g absagen. Dennoch wird er sicher ein wichtiger Baustein für Mantyks Ziel sein, in der kommenden Saison den Aufstieg in die Zweite Bundesliga zu realisiere­n. Der 17-Jährige trainiert beim NRWTV unter Coach Andy Bullock, der vor Kurzem noch erklärt hatte: „Es ist schwer für junge

Athleten, in der Pandemie motiviert zu bleiben. Aber Leons Entwicklun­g, auch unter seinem Trainer Georg Mantyk, ist richtig gut. Die NRWLiga ist ein richtiger Entwicklun­gsWettkamp­f für ihn. Wir haben nach dem Triathlon in Ratingen noch Kadersicht­ungen und somit viele Möglichkei­ten, seinen Fortschrit­t zu sehen.“Eine Möglichkei­t gab es nun, und Bullock dürfte mit Vollstedt zufrieden gewesen sein.

Weitere Informatio­nen

zum Triathlon Team Ratingen finden sich unter www.ttr08.de

 ?? FOTOS (2): JTTR 08 ?? Jan Ortjohann (rechts) vom Triathlon Team Ratingen 08 holte sich bei der Deutschen Duathlon-Meistersch­aft in einem packenden Schlussspu­rt die Silbermeda­ille.
FOTOS (2): JTTR 08 Jan Ortjohann (rechts) vom Triathlon Team Ratingen 08 holte sich bei der Deutschen Duathlon-Meistersch­aft in einem packenden Schlussspu­rt die Silbermeda­ille.
 ?? ?? Schwimmen ist die Paradedisz­iplin von Triathlet Leon Vollstedt.
Schwimmen ist die Paradedisz­iplin von Triathlet Leon Vollstedt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany