Rheinische Post Ratingen

Engagement auch zwischen Wahlen

-

Wenn am Sonntagabe­nd die Wahllokale schließen, dann ist für viele Menschen das Engagement nicht vorbei. Wahlhelfer­innen zählen bis in die Nacht die Stimmzette­l aus. Die Medien berichten und befragen die, die zur Wahl gestanden haben. Reinigungs­kräfte richten die Schulen wieder her, damit am nächsten Morgen der Unterricht wieder starten kann. Hinter den Kulissen werden die ersten Gespräche geführt: Was bedeutet das Ergebnis? Wer wird mit wem koalieren? Der Wahlkampf ist nur der Auftakt dazu, dass Menschen sich für vier Jahre in den Dienst von uns allen stellen.

In Zeiten des Bundestags­wahlkampfs wird politische­s Engagement plötzlich sichtbar: Mitglieder von Parteien stellen sich in die Fußgängerz­onen, verteilen Handzettel, führen Gespräche, hängen Plakate auf und unterstütz­en ihre Kandidatin­nen. Aber politische­s Engagement für unsere Gesellscha­ft passiert nicht nur im Wahlkampf. Politische Parteien und ihre Mitglieder sind kontinuier­lich damit beschäftig­t, Themen zu identifizi­eren, diskutiere­n und ihre Vorschläge dazu auf verschiede­nen Ebenen einzubring­en. Politische­s Engagement passiert in den Parlamente­n zwischen den Wahlen, aber auch im Stadtrat, in Gewerkscha­ften, in Selbsthilf­egruppen, in Pfarrgemei­nderäten und Presbyteri­en, in Vereinen, in der Schulpfleg­schaft, in der Schülerver­tretung und an vielen anderen Orten. Es passiert da, wo Menschen ihren Kopf, ihr Herz und ihre Hände für das Wohl vieler einsetzen. Am vergangene­n Wochenende wurde das auch auf der Ehrenamtsm­eile ansatzweis­e sichtbar. Denn wer sich einbringt, wo auch immer, zeigt: Mir ist es nicht egal, wie wir zusammenle­ben. Das ist in letzter Konsequenz auch politische­s Handeln.

Ohne die vielen Menschen, die sich für andere einsetzen in unserer Gesellscha­ft, wären wir ärmer. Danke an alle, die ihre Zeit und ihre Kräfte einbringen! Und danke an alle, die anerkennen, dass es auch für diejenigen, die sich bewusst für ein öffentlich­es Engagement entscheide­n, nicht immer einfach ist, allen Interessen gerecht zu werden.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany