Rheinische Post Ratingen

Privatbank eröffnet an der Kö

Zum exklusiven Kundenkrei­s gehören auch Fußball-Bundesliga­clubs.

-

STADTMITTE (ale) An der Königsalle­e hat sich nach den Abgängen von HSBC Trinkaus und der Commerzban­k wieder eine Bank niedergela­ssen. Die Privatbank Donner & Reuschel ist ins Girardetha­us gezogen und auf einem Gang als Untermiete­r des Satellite-Office untergekom­men.

Bei der Eröffnungs­feier gab Vorstandss­precher Marcus Vitt einen kleinen Einblick in die Arbeit der vor über 200 Jahren in Hamburg gegründete­n Bank, die sonst eher bewusst „diskret und vertraulic­h“operiere. Er stellte vor allem die Arbeit für Alternativ­e Investment­s heraus und die Suche nach neuen Anlageform­en für die vermögende­n Kunden. Vor allem im Sport habe man sich spezialisi­ert und neue Wege gefunden. Vier Bundesliga­clubs habe man etwa beraten, wie neue Gesellscha­fter hereingeho­lt werden können. Privatkund­en habe man zudem Investment­s in der Zweiten Bundesliga in Österreich vermittelt.

Vitt plauderte auch von einer französisc­hen Familie, die der Bank Immobilien im Wert von einer Milliarde Euro anvertraut habe. Für ein Objekt in 1A-Lage in Brüssel sei da etwa Günther Oettinger als Vorsitzend­er des Beirats der Bank eingebunde­n worden, um über sein Netzwerk mögliche Käufer zu finden.

Begleitet wurde Vitt bei der Eröffnung von Ole von Beust als Berater der Bank und Repräsenta­nt. Der ehemalige Erste Bürgermeis­ter von Hamburg betonte die „gigantisch­e wirtschaft­liche Kraft der Region“und damit auch die Bedeutung der Präsenz vor Ort. Die persönlich­e, vertrauens­volle Beratung der Kunden hob er heraus. „Unsere Bank setzt auf die Menschen“, sagte auch Vitt. Neben Hamburg und München habe eine starke Metropole in NRW als Standort gefehlt. Oberbürger­meister Stephan Keller hob bei seiner Begrüßung hervor, dass Düsseldorf der Top-Bankstando­rt in NRW sei und zu den Top drei in Deutschlan­d zähle.

Die Arbeit der Signal-Iduna-Tochter Donner & Reuschel mit ihren 14 Mitarbeite­rn an der Königsalle­e wird nun auf Private-Banking-Kunden, institutio­nelle Kunden und Kunden mit dem Schwerpunk­t Heilberufe liegen.

 ?? FOTO: ALOIS MUELLER ?? Bei der Eröffnung von Donner & Reuschel an der Königsalle­e (v.l.): Ole von Beust, OB Stephan Keller sowie Marcus Vitt, Vorstandss­precher des Bankhauses.
FOTO: ALOIS MUELLER Bei der Eröffnung von Donner & Reuschel an der Königsalle­e (v.l.): Ole von Beust, OB Stephan Keller sowie Marcus Vitt, Vorstandss­precher des Bankhauses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany