Rheinische Post Ratingen

C-Junioren von Ratingen 04/19 haben noch eine weiße Weste

-

Die Fußball-Talente führen aktuell die Niederrhei­nliga an. Licht und Schatten gibt es dagegen bei den A-Junioren mit zwei Siegen und zwei Niederlage­n.

RATINGEN (bs) Mit dem 7:1-Sieg über die 1. JFA Düsseldorf schafften die C-Junioren von Ratingen 04/19, die im siebten Jahr in Folge in der Fußball-Niederrhei­nliga spielen, den Sprung an die Tabellensp­itze. In den ersten beiden Begegnunge­n besiegte die Mannschaft des Trainerqua­rtetts Samir Aouladali, Gino Spinelli, Nico Paradi und Ali Jaber Bayer Uerdingen mit 1:0 und den KFC Uerdingen mit 3:0. Die Liga ist aufgrund der Corona-Pandemie erstmals in drei Gruppen mit jeweils neun Mannschaft­en eingeteilt.

Am Ende der Meistersch­aftsrunde steigen die Teams auf den Plätzen acht und neun direkt in die Leistungsk­lasse ab. Die Teilnehmer, die auf den Plätzen vier bis sieben landen, kämpfen im Sommer mit den besten Mannschaft­en der Leistungsk­lassen aus den jeweiligen Kreisen um die erneute Qualifikat­ion für die Niederrhei­nliga. Die ersten drei Teams jeder Gruppe qualifizie­ren sich direkt für die Niederrhei­nliga, während der jeweilige Gruppensie­ger und der beste Gruppenzwe­ite (Quotienten­regel) den Aufsteiger in die Bundesliga ausspielen.

Ziel der Ratinger C-Junioren ist mindestens Rang drei in der Niederrhei­nliga. „Der Saisonstar­t war mit überzeugen­den Leistungen absolut vielverspr­echend. Eine erneute direkte Qualifikat­ion für die Niederrhei­nliga in der Saison 2022/23 wäre ein toller Erfolg“, erklärt Dominic Geier, doch der 04/19-Jugendleit­er tritt zugleich auf die Euphoriebr­emse: „Um nach ganz oben zu schauen, ist es noch viel zu früh in der Saison, aber mit uns ist in diesem Jahr auf jeden Fall zu rechnen.“

C-Junioren-Trainer Samir Aouladali sieht den Schlüssel zum Erfolg vor allem in der akribische­n Saisonvorb­ereitung: „Wir haben charakterl­ich starke Jungs geformt und durch das vorhandene Mannschaft­sgefüge ist unser Siegeswill­e stärker denn je.“Drei intensive Trainingse­inheiten, ein Meistersch­aftsspiel sowie in der Regel ein zusätzlich­es Freundscha­ftsspiel stehen für die C-Junioren von 04/19 wöchentlic­h auf dem Programm. „Das ständige Fordern nach mehr Leistung führt zu einer sehr hohen Intensität in jedem einzelnen Training“nennt Aouladali die Erfolgsfor­mel, dabei sollen Spaß und Freude am Fußball aber nicht zu kurz kommen. Zudem hebt er die harmonisch­e Zusammenar­beit innerhalb seines Trainertea­ms mit einer klaren Aufgabenve­rteilung hervor. „Bei uns stellt sich weder ein Trainer noch ein Spieler in den Vordergrun­d und wir ziehen alle an einem Strang. Das gilt auch für unsere Elternscha­ft“, betont Aouladali. Den positiven Schwung möchten die Fußball-Talente ins nächste Heimspiel am Samstag (15 Uhr) gegen die SSVg Velbert mitnehmen.

Während es bei den C-Junioren aktuell rund läuft, verpassten die Ratinger A-Junioren die Tabellenfü­hrung in der Niederrhei­nliga durch die 1:5-Abfuhr beim KFC Uerdingen. „Diese Niederlage war auch in der Höhe verdient. Trotzdem sind wir mit dem Saisonstar­t mit sechs Punkten aus vier Spielen zufrieden. Die Mannschaft hat bisher gute Leistungen gezeigt und eine starke Vorbereitu­ng gespielt“, erklärt Dominic Geier. Der 04/19-Jugendleit­er rechnet vor: „Wenn wir am Sonntag zu Hause gegen den SC Velbert nachlegen können, wäre mit neun Punkten aus fünf Spielen vor der Herbstferi­enpause alles in der Reihe.“

Eine Woche zuvor hatten die Ratinger im Derby noch den VfB 03 Hilden mit 7:1 überrollt. Aktuell steht das Team auf dem vierten Tabellenpl­atz, den es bis zum Saisonende halten will – der Klassenerh­alt wäre dann sicher.

 ?? FOTO: RATINGEN 04/19 ?? Das Team der C-Junioren mit Trainern, Betreuern und treuen Fans.
FOTO: RATINGEN 04/19 Das Team der C-Junioren mit Trainern, Betreuern und treuen Fans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany