Rheinische Post Ratingen

Streit vor Wahl der drei Beigeordne­ten

- VON NORBERT KLEEBERG

Am Dienstag sollen Patrick Anders (Erster Beigeordne­ter), Petra Cremer (Stadtentwi­cklung und Mobilität) sowie Professor Bert Wagener (Umwelt und Digitalisi­erung) gewählt werden. Der Bürgermeis­ter sprach Empfehlung­en aus.

RATINGEN Am kommenden Dienstag, 5. Oktober, werden ab 16 Uhr im Rat (Ahi-Halle) richtungwe­isende Entscheidu­ngen fallen, geht es doch vor allem darum, personelle Lücken im Verwaltung­svorstand zu schließen. Bürgermeis­ter Klaus Pesch hat in den Vorlagen zu den drei Auserwählt­en die Qualifikat­ionen und Kompetenze­n der Kandidaten herausgear­beitet und eine jeweilige Empfehlung zur Wahl ausgesproc­hen.

Das wollte die Fraktion der Bürger Union (BU) nicht unkommenti­ert stehen lassen. Die Wahl eines Beigeordne­ten gehöre nach der Gemeindeor­dnung zu den nicht übertragba­ren Aufgaben des Rates (§ 41, Abs. 1 c, Gemeindeor­dnung NRW). Der Rat sei Herr des Stellenbes­etzungsver­fahrens und entscheide über die Ausgestalt­ung. Dem Bürgermeis­ter komme als Vorsitzend­er des Rates nur eine koordinier­ende Funktion zu. Laut Erlass des Ministeriu­ms für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstel­lung des Landes NRW vom Juli 2020 sollte stets, auch nach Ablauf der Bewerbungs­frist, der öffentlich­e Eindruck einer Vorfestleg­ung der Verwaltung vermieden werden. Hiergegen habe der Bürgermeis­ter mit seiner Vorgehensw­eise verstoßen.

Bei den bisherigen Vorlagen zu Wahlen von Beigeordne­ten blieben die Beschlussv­orschläge stets offen, die Vorschläge, über welchen Kandidaten die Abstimmung erfolgen soll, kamen von den Fraktionen, so die BU. Eine Vorfestleg­ung des Bürgermeis­ters bzw. der Verwaltung habe es nicht gegeben. Vollkommen überrasche­nd habe der Bürgermeis­ter in den zur Abstimmung anstehende­n Vorlagen bestimmte Kandidaten empfohlen. In allen im Stadtrat zur Abstimmung anstehende­n drei öffentlich­en Vorlagen lege sich der Bürgermeis­ter fest. Und er schlägt laut BU dem Rat in den Vorlagen, ohne dass dies mit allen Fraktionen oder dem Ältestenra­t abgestimmt war, jeweils seinen Favoriten zur Wahl vor. Damit verletze der Bürgermeis­ter, so die 1. stellvertr­etende BU-Fraktionsv­orsitzende Angela Diehl, das von ihm in dem Verfahren einzuhalte­nde Neutralitä­tsprinzip.

Der Rat hatte laut BU mit der Vorlage 81/2021 den Bürgermeis­ter lediglich beauftragt, den Findungspr­ozess zu begleiten und seine fachliche Einschätzu­ng zu den Kandidaten abzugeben. Ein namentlich­es Vorschlags­recht habe zu keinem Zeitpunkt zur Debatte gestanden.

Die Wahl von Beigeordne­ten sei in den vergangene­n Jahren häufig Gegenstand

von verwaltung­sgerichtli­chen Verfahren gewesen. Aus diesem Grund habe das Ministeriu­m den zitierten Erlass veröffentl­icht. Die Fraktion der BU habe sich in den vergangene­n Wochen sehr intensiv mit den Bewerbungs­unterlagen befasst und mit den für sie in Betracht kommenden Kandidaten Gespräche geführt. In der Fraktionss­itzung am Montag, unmittelba­r vor der Ratssitzun­g, werde sie entscheide­n, welchen Kandidaten sie ihr Vertrauen für die kommenden acht Jahre als Beigeordne­te der Stadt Ratingen ausspreche­n wird.

Die Vorlagen zu den Beigeordne­ten waren auch Thema im nicht-öffentlich­en Teil des Haupt- und Finanzauss­chusses. Pesch rechtferti­gte

waren 21 Bewerbunge­n eingegange­n, eine Bewerbung ist zurückgeno­mmen worden.

 ?? FOTOS: BLAZY/PRIVAT ?? Um drei neue Beigeordne­te im Rathaus (Foto) geht es am Dienstag in der Ratssitzun­g.
FOTOS: BLAZY/PRIVAT Um drei neue Beigeordne­te im Rathaus (Foto) geht es am Dienstag in der Ratssitzun­g.
 ?? ?? Petra Cremer soll Stadtentwi­cklung und Mobilität verantwort­en.
Petra Cremer soll Stadtentwi­cklung und Mobilität verantwort­en.
 ?? ?? Patrick Anders soll Erster Beigeordne­ter werden.
Patrick Anders soll Erster Beigeordne­ter werden.
 ?? ?? Bert Wagener soll sich um Umwelt und Digitalisi­erung kümmern.
Bert Wagener soll sich um Umwelt und Digitalisi­erung kümmern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany