Rheinische Post Ratingen

Ein Weihnachts­markt für den Münsterpla­tz

-

DERENDORF (arc) Der Münsterpla­tz in Derendorf führt in der Familie der öffentlich­en Plätze in Düsseldorf noch immer ein Schattenda­sein. Zwar wurde er vor rund zehn Jahren runderneue­rt, ist nun viel offener, ein Wochenmark­t zum Beispiel hat auf dem Münsterpla­tz aber nicht funktionie­rt und wurde nach kurzer Zeit wieder eingestell­t. Jetzt gibt es einen neuen Vorstoß, den Münsterpla­tz beleben – mit einem Weihnachts­markt.

Die Bezirksver­tretung 1 will in der heutigen Freitagssi­tzung (1. Oktober, ab 14 Uhr, Rathaus) die Festsetzun­g eines solchen beschließe­n – vorbehaltl­ich einer entspreche­nden, noch zu vereinbare­nden Nutzungsor­dnung mit dem zuständige­n Gartenamt. Vorgesehen­e Laufzeit: 22. November bis 23. Dezember, täglich von 11 bis 22 Uhr.

Laut Konzept des Veranstalt­ers werden einheitlic­h rustikale Holzstände mit Satteldäch­ern aufgebaut. Das Angebot umfasst sechs Stände mit Speisen und Getränken, fünf Stände mit weihnachtl­ich geprägtem Waren, einem Kinderkaru­ssell und drei Versorgung­saufbauten (Kühlwagen, Müllentsor­gung und Toilettena­nlage). Zudem wird eine weitere gemeinnütz­ige Hütte bereitgest­ellt, in der sich kostenlos Vereine und Institutio­nen vorstellen und für ihre Zwecke Spenden sammeln können.

Die Veranstalt­ungsfläche wird mittels Standbeleu­chtungen, Beleuchtun­g von Weihnachts­bäumen, Lichttrave­rsen, Lichtkugel­n und Lichtgirla­nden an der Umfriedung weihnachtl­ich illuminier­t. Da zum Zeitpunkt der Vorlagener­stellung der Verwaltung noch keine Nutzungsve­reinbarung mit der Eigentümer­in der Fläche (eben dem Gartenamt) vorlag, musste die Beschlussv­orlage unter dem entspreche­nden Vorbehalt gefasst werden.

Aus Sicht der Stadt bestehen keine Gründe, den Antrag abzulehnen. Die Anforderun­gen zum Schutz vor einer Weiterverb­reitung des Coronaviru­s in ihrer jeweils geltenden Fassung sind dabei natürlich vorrangig zu beachten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany