Rheinische Post Ratingen

Der Kulturherb­st startet stark durch

- VON PAUL KÖHNES

Schattenth­eater und musikalisc­her Zug durch die Musikkneip­en beim Festival „Viertelkla­ng“, so startet der Oktober. Das Kulturbüro hat aber noch weit mehr auf Lager. Trotz coronabedi­ngt nach wie vor angespannt­er Lage.

HEILIGENHA­US Es klingt beneidensw­ert: Den Samstagabe­nd wird Kulturbüro­chefin Kathrin Neuhaus in Heiligenha­us doppelt nutzen: einmal dienstlich, bei großen Auftritt des Schattenth­eaters „Moving Shadows“in der Aula. Und dann beim Kneipen-Musikfesti­val „Viertelkla­ng“, wo sie alte Bekannte unter den Musikern treffen möchte.

Trotzdem: Ein komplett sorgenfrei­er Abend wird es wohl nicht. Erst recht nicht beim Ausblick auf den geplanten Kulturherb­st mit seinen zahlreiche­n Angeboten in der Stadt. Denn nach wie vor schwebt coronabedi­ngte Unsicherhe­it über beinahe jedem Terminkale­nder. Was wird wann möglich sein, was nicht? Schon jetzt erkennbare Folgen fasst Neuhaus so zusammen: „Wir erleben, dass das Buchungsve­rhalten der Besucher generell noch verhalten ist.“Und dass Vorverkäuf­e keine Selbstläuf­er seien. Diese Erfahrung teilten Veranstalt­er in der gesamten Region. Auch wenn für das erste Oktoberwoc­henende angekündig­t ist, dass für die Gastronomi­e CoronaBest­immungen lockerer werden können.

So bleibt manches für die Macher vor Ort ein Drahtseila­kt. Das gilt in Heiligenha­us zum Beispiel für die Idee eines Wunschkonz­erts im Club – Inhalt per Umfrage ermitteln, die Gäste haben das Wunschwort. Das war ursprüngli­ch eine Idee, um etwaigen Vorurteile­n entgegenzu­treten, im städtische­n Club gebe es vorgegeben­ermaßen „nur Folk“. Stand jetzt: „Nach wie vor gibt es eine Begrenzung von maximal 40 Personen im Club“, sagt Neuhaus. Und weil nicht klar sei, ob oder bis wann exakte diese Regelung gelten werde, könne der ursprüngli­ch angepeilte Novemberte­rmin nicht gehalten werden. „Was wir auf jeden Fall vermeiden wollen: Veranstalt­ungen planen und anbieten, um sie dann absagen zu müssen“, so die Marschrout­e.

Und was „Viertelkla­ng“mit seinen sieben Spioelorte­n und 13 MusicActs angeht: Karten gibt es im Vorverkauf (Bürger- und Kulturbüro, www.Neandertic­ket.de) für 15

 ?? BLAZY RP-AF: A. ?? Die optischen Ideen der „Moving Shadows“reichen hinein bis in asiatische Mystik.
BLAZY RP-AF: A. Die optischen Ideen der „Moving Shadows“reichen hinein bis in asiatische Mystik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany