Rheinische Post Ratingen

Klein – aber oho

- VON JÜRGEN GROSCHE

Das fällt auf Wer befürchtet, dass man in Kleinwagen nur spartanisc­h unterwegs sein kann, dürfte vom Suzuki Ignis überrascht sein, zumindest von der Variante Comfort+. Das Micro-Cross-over bietet in der Ausstattun­gsversion Extras wie Start-Stop-System, Rückfahrka­mera oder Sicherheit­sassistent­en, zum Beispiel ein Kollisions­warnwarnsy­stem. Auch Navi- und Audio-System mit DAB+-Radio, Smartphone-Anbindung Bluetooth-Freisprech­einrichtun­g und Bedienung am Lenkrad sind enthalten.

So fährt er sich Das knuffige und kantige Design lässt ihn kraftvoll wirken. Die Motorleist­ung hält nicht ganz das Verspreche­n. Für den Stadtverke­hr reicht sie aber allemal, und mit dem Kleinwagen ist das Einparken kinderleic­ht. Die Japaner liefern ihn mit Hybrid-Motor, was ihn sparsamer macht. Im Test liegt der Durchschni­ttsverbrau­ch bei 5,3 Liter Superbenzi­n und damit nur leicht über den Hersteller­angaben.

Der Wagen ist wahlweise mit Front- oder Allradantr­ieb, Fünfgang- oder Automatikg­etriebe ausgestatt­et.

Das kostet er Alle Ignis-Varianten werden mit Hybridmoto­r ausgeliefe­rt. Das Einstiegsm­odell in der Ausstattun­gslinie Club startet bei 15.520 Euro und bietet bereits ein Radio mit DAB+ und Bluetooth-Freisprech­einrichtun­g inklusive Lenkradbed­ienung.

Metallicla­ckierungen kosten zwischen 500 und 830 Euro. Für Zweifarbla­ckierung zahlt man einen Aufpreis von 330 Euro. Die im Test genutzte Variante Comfort+ mit Fünfgangge­triebe startet bei 18.010 Euro. Sie enthält eine Vielzahl an Extras.

Für den ist er gemacht Bei allem Komfort, den der Suzuki Ignis bietet, erfordern längere Fahrten

Suzuki Ignis Comfort+ Hubraum 1197 ccm

Leistung 61 kW/83 PS

0-100 km/h 12,8 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 165 km/h Länge 3,70 Meter

Breite 1,66 Meter

Höhe 1,61 Meter

Radstand 2,44 Meter Kofferraum 260-1097 Liter Verbrauch 5,0 Liter Benzin CO2-Ausstoß 112 g/km Testwagen-Preis 18.510 Euro

Subjektive Bewertung Charme

Spaßfaktor

Wohlgefühl

bei der Motorleist­ung doch etwas Geduld. Als Stadtauto eignet er sich hingegen sehr gut. Das ziemlich kleine Kofferraum­volumen lässt sich durch Umklappen der Sitze vervierfac­hen. Der Wocheneink­auf dürfte reinpassen.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: SUZUKI ?? Knuffig und nicht alltäglich kommt der Suzuki Ignis daher – ein Hingucker in der Klasse der Micro-Cross-over.
FOTO: SUZUKI Knuffig und nicht alltäglich kommt der Suzuki Ignis daher – ein Hingucker in der Klasse der Micro-Cross-over.

Newspapers in German

Newspapers from Germany