Rheinische Post Ratingen

Die LDP dominiert das Land seit Jahrzehnte­n

-

Partei Die konservati­ve LDP gilt als Architekti­n eines bis 1990 über Jahrzehnte anhaltende­n Wachstumsw­unders, ist in Wirtschaft, Forschung, Medien und selbst Zivilgesel­lschaft so gut vernetzt wie keine andere Organisati­on.

Person Fumio Kishida stammt wie viele Volksvertr­eter in Japan aus einer Politikerd­ynastie. Von 2012 bis 2017 diente er als Außenminis­ter unter dem nationalis­tischen Shinzo

Abe, der bis vor einem guten Jahr regierte, ehe er unpopulär und offiziell aus gesundheit­lichen Gründen zurücktrat. Der 64-jährige Kishida wäre schon damals gerne Abes Nachfolger geworden, verlor aber den parteiinte­rnen Entscheid gegen Abes vorigen Chefsekret­är Yoshihide Suga.

Programm Zunächst galt Kishida als relativ liberal. Auf der Suche nach innerparte­ilicher Unterstütz­ung jenseits des eigenen Lagers hat er zuletzt höhere Verteidigu­ngsausgabe­n und eine harte Linie gegenüber China gefordert. Pandemiepo­litisch schlägt er populäre Töne an: Nach langem Chaos will Kishida nun eine zentrale Behörde schaffen, die das Pandemiege­schehen kontrollie­rt. weitere Sache an, die man neu erlernen muss, wenn eine Katastroph­e unsere moderne Infrastruk­tur auslöscht und uns zurück in die Wildnis zwingt. Man stelle sich nur mal vor, dass im Urlaub plötzlich der Handy-Akku leer ist und Google Maps nicht mehr zur Verfügung steht: Wildnis! Was, wenn beim Kochen plötzlich das Internet abschmiert und man keinen Zugriff mehr auf Tausende Rezepte und Kochvideos hat? Wildnis!

Die Befürworte­r selbst fahrender Autos schwärmen oft von gesteigert­er Produktivi­tät und betonen, dass wir unsere bisher verschwend­eten Fahrten damit verbringen könnten, EMails zu schreiben oder Performanc­eBerichte zu erstellen. Aber auch diese Fähigkeite­n werden bald an KI-Systeme ausgelager­t, die immer besser in den Aufgaben werden, von denen wir lange glaubten, dass sie nur uns gehören. Vielleicht haben wir eines Tages, wenn wir vom Autofahren und von sinnloser Arbeit befreit sind, Zeit für die Hobbys, für die sonst nie Zeit ist. Anderersei­ts: Wer braucht schon eine neue Sprache zu lernen, wenn es Online-Übersetzer gibt? Irre, wie schnell wir uns an neue Formen der Automatisi­erung anpassen, sie einfach übernehmen und bestimmte Fähigkeite­n aufgeben. Definiert sich Menschlich­keit also nur an dem, was übrig bleibt, nachdem alles andere digitalisi­ert und auf Technik ausgelager­t wurde?

Unsere Autorin ist Start-up-Gründerin und Sprecherin der Initiative NRWAlley. Sie wechselt sich hier mit Blogger Richard Gutjahr ab.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Fumio Kishida (64) soll Japan regieren.
FOTO: IMAGO Fumio Kishida (64) soll Japan regieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany