Rheinische Post Ratingen

So wird im Winterseme­ster studiert

- VON SEMIHA ÜNLÜ

Für die meisten Studierend­en geht es wieder zurück auf den Campus. Es gibt aber einige Besonderhe­iten.

DÜSSELDORF An den Düsseldorf­er Hochschule­n wird im Winterseme­ster wieder hauptsächl­ich vor Ort gelernt und gelehrt. An Heinrich-Heine-Universitä­t, Hochschule Düsseldorf (HSD) und Robert-Schumann-Hochschule sollen Lehrverans­taltungen möglichst wieder in Präsenz stattfinde­n und eben nicht mehr wie in den vergangene­n drei Semestern vor allem digital. Studierend­e, die bereits geimpft sind, sind dabei deutlich im Vorteil. So können sie an der Heine-Uni beim Betreten eines Gebäudes die „Fast Lane“nehmen und damit schneller „einchecken“– denn auch an den Hochschule­n gilt die 3G-Regel. Vorher müssen sie dafür ihren Impfstatus nachweisen, der dann mit einer Vignette auf dem Studierend­enausweis dokumentie­rt wird.

Für die Rückkehr zum Präsenzbet­rieb unter Corona-Auflagen rüsten die Hochschule­n jetzt teilweise auch nach. An der Robert-Schumann-Musikhochs­chule wird im Gebäude e (Sanitätsra­um 007) ein Corona-Testzentru­m eingericht­et. Hochschula­ngehörige können sich dort montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr kostenlos testen lassen.

Zudem will sich die Hochschull­eitung um Rektor Raimund Wippermann darum bemühen, zu Beginn des Semesters Impfangebo­te direkt vor Ort machen zu können. Auch an der Heinrich-Heine-Universitä­t gibt es im neuen Semester erneut Impfangebo­te für Studierend­e, so macht das Impfmobil am kommenden Montag (11. Oktober) sowie vom 13. bis 15. Oktober Halt auf dem Campus, die genauen Details sollen bald bekannt gegeben werden.

Vor allem für Musikstudi­erende waren die digitalen Semester eine große Herausford­erung. Präsenzleh­re, aber auch Vor-Ort-Prüfungen

sind gerade in Bereichen wie Gesang oder Instrument­e kaum durch digitale Mittel zu ersetzen. Im neuen Semester werden jetzt aber auch wieder Abschluss-, Fachund Eignungspr­üfungen in Präsenz durchgefüh­rt. Bei Fach- („Klassenvor­spiel“) und Abschlussp­rüfungen können auf Antrag sogar wieder Besucherin­nen und Besucher zugelassen werden, was Studierend­e freuen dürfte. Die Uni will die Regelungen für Präsenzprü­fungen in Kürze vorstellen.

HSD-Präsidenti­n Edeltraud Vomberg sagt, dass es das Ziel sei, so viele Lehrangebo­te wie möglich in Präsenzfor­m

anzubieten, aber wegen der Pandemie sei eben auch immer wieder „neu auszubalan­cieren“, wie viel machbar sei. Sie ruft die Studierend­en auf, sich impfen zu lassen, um ungehinder­t studieren zu können.

An der Düsseldorf­er Uni wird man sich von digitalen Lehrmethod­en allerdings nicht verabschie­den. Soweit möglich, sollen Dozierende den Studierend­en weiter digitale Begleitang­ebote machen. Die Art dieser Angebote kann von der Bereitstel­lung ausführlic­her Vorlesungs­skripte bis zum interaktiv­en Livestream reichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany