Rheinische Post Ratingen

Diesen Spielern droht bei Fortuna die Ersatzbank

-

Die Torwartfra­ge Florian Kastenmeie­r oder weiter Raphael Wolf? Heikles Thema für Cheftraine­r Christian Preußer. Zu seinem angestrebt­en Spiel passt Kastenmeie­r besser, mehr Stabilität verspricht Wolf zwischen den Pfosten. Mutiger wäre allerdings eine ganze andere Entscheidu­ng: Dennis Gorka.

Unsere Prognose Kastenmeie­r kehrt ins Tor zurück. Preußer hatte sich klar zu Kastenmeie­r als Nummer eins bekannt. Dessen Sperre als Anlass

zu nehmen, um ihn rauszunehm­en, wäre wohl etwas zu billig. Klar ist aber: Liefert Kastenmeie­r nicht ab, steht Wolf bereit.

Die Abwehr Alles eine Frage der Alternativ­en. Und da ist das Feld überschaub­ar. Schon jetzt rächt sich, dass Fortuna nicht noch einen klassische­n Innenverte­idiger mehr in ihren Reihen hat. Der Druck auf Christoph Klarer und Andre Hoffmann ist nicht gigantisch groß. Jamil Siebert ist aktuell keine echte Konkurrenz.

Unsere Prognose Auf den Außen wird es eine Veränderun­g geben. Matthias Zimmermann kehrt als Rechtsvert­eidiger zurück ins Team. Klarer bekommt von Preußer das Vertrauen ausgesproc­hen, alles andere wäre eine zu große Ohrfeige für einen jungen Spieler. Er darf keine Angst davor haben, Fehler zu machen. Gegen Paderborn hätte der Trainer ihn allerdings schützen sollen und aus der Partie nehmen müssen.

Links bleibt zunächst Florian

Hartherz erste Wahl, weil Leonardo Koutris in diesen beiden Wochen mit der griechisch­en Nationalma­nnschaft unterwegs ist.

Das Mittelfeld Durch die Länderspie­lpause bedingt wird Preußer danach umstellen. Ao Tanaka hat viele Reisestrap­azen in den Knochen, was alleine schon dazu führen dürfte, dass er etwas geschont wird. Doch das Problem löst sich dadurch nur bedingt. In der Mitte sind die Aufgaben noch nicht sauber genug verteilt. Felix Klaus hat mehrfach die Erwartunge­n auf der rechten Seite nicht erfüllt.

Unsere Prognose Marcel Sobottka bleibt auf der Sechser-Position, vor ihm wird es in Jakub Piotrowski einen Achter geben. Dafür wird Khaled Narey auf der rechten Seite als Flügelangr­eifer den Platz von Felix Klaus einnehmen. Links bleibt Kristoffer Peterson erste Wahl. Shinta Appelkamp wird, sofern er fit bleibt, wieder näher an die Startelf rücken.

Der Angriff An Rouwen Hennings führt kein Weg vorbei, Robert Bozenik verfügt aber über die Energie, die man sich im Sturm nur wünschen kann. Hat taktisch noch viele Defizite, aber viel Zug vors gegnerisch­e Tor.

Unsere Prognose Preußer täte gut daran, seine besten Spieler auf den Rasen zu bringen – und zwar von Anfang an. Dementspre­chend sollte dann das Spielsyste­m darauf angepasst werden. (gic)

Newspapers in German

Newspapers from Germany