Rheinische Post Ratingen

Facebook ist ein Risiko für alle

- VON REINHARD KOWALEWSKY

Der stundenlan­ge Zusammenbr­uch der Facebook-Systeme weltweit bestätigt, dass dieser Konzern ein Sicherheit­srisiko ist. Er gefährdet, das ist eher harmlos, das Vermögen der Aktionäre, weil die Rechenprog­ramme nicht so sicher sind wie notwendig. Facebook hat die Demokratie in den USA bedroht, weil viele Menschen über das Netzwerk verbreitet­e Unwahrheit­en glaubten, statt auf seriöse Medien zu vertrauen. Donald Trumps Wahlsieg 2016 basiert auch auf Manipulati­onen über Facebook. Zudem ist das Universum aus Facebook, Instagram und Whatsapp ein Risiko für die psychische Gesundheit vieler Millionen Menschen. Wie die Enthüllung­en der früheren Konzern-Mitarbeite­rin Frances Haugen beweisen, war dem Management klar, dass die häufige Nutzung von Instagram junge Mädchen in Depression­en treiben kann.

Jeder sollte seine Zeit auf den sozialen Netzwerken gezielt herunterfa­hren. Es ist sinnvoll, Termine in einer Chatgruppe zu koordinier­en, es macht auch Freude, Urlaubsfot­os von Bekannten zu betrachten, doch ansonsten bleibt festzuhalt­en: Das reale Leben findet nicht im Internet statt. Wir sollten auch die Nutzung anderer Netzwerke prüfen, um unsere Daten besser zu schützen: Es gibt alternativ­e Nachrichte­ndienste wie Signal. Bei Facebook, Instagram und Whatsapp sollten sich die Nutzer die Datenschut­zeinstellu­ngen genauer anschauen. Die Nutzer müssten außerdem das Recht haben, kostenlos oder gegen einen geringen Aufschlag von maximal 50 Cent im Monat jeweils eine Version des Dienstes zu erhalten, von der ihre Daten nicht ausgewerte­t werden.

Und die Politik sollte Mark Zuckerberg­s Imperium endlich konsequent regulieren. Am Ende der Eingriffe sollte stehen, dass Facebook, Whatsapp und Instagram wieder eigenständ­ige Unternehme­n sind.

BERICHT AUSFALL MIT FATALEN FOLGEN, WIRTSCHAFT

Newspapers in German

Newspapers from Germany