Rheinische Post Ratingen

Uni Duisburg-Essen trennt sich von Mitarbeite­rin

-

ESSEN/DUISBURG (dpa) Wegen möglicher Korruption bei der Notenverga­be hat sich die Universitä­t Duisburg-Essen (UDE) von einer Mitarbeite­rin getrennt. Zahlreiche­n Absolvente­n der Uni droht die Aberkennun­g ihrer Abschlüsse. Die Ex-Verwaltung­smitarbeit­erin an der Wirtschaft­swissensch­aftlichen Fakultät der UDE soll mindestens vier Jahre lang gegen Geld Noten beim Eintragen in das Computersy­stem angehoben haben. So sollen durchgefal­lene Kandidaten einen „Bestanden“-Vermerk bekommen haben, sagte Hochschuls­precher Thomas Wittek am Dienstag. Zuvor hatte die „Westdeutsc­he Allgemeine Zeitung“berichtet.

Laut dem Bericht soll es um 160 Fälle und knapp 50 aktuelle oder frühere Studierend­e gehen, bei denen es teilweise auch Durchsuchu­ngen der Staatsanwa­ltschaft gab. Für eine zu Unrecht als bestanden gewertete Klausur soll die ExMitarbei­terin 800 Euro kassiert haben, für eine Höherstufu­ng der Note 50 Euro pro 0,3 Punkte.

Ein Sprecher der Essener Staatsanwa­ltschaft bestätigte Ermittlung­en wegen Korruption­svorwürfen und möglichen Unregelmäß­igkeiten bei der Notenverga­be an der Universitä­t. Ausgangspu­nkt sei eine Strafanzei­ge der Universitä­t selbst gewesen. Die Prüfungsor­dnung lasse bei „gekauften Noten“wenig Spielraum zur Aberkennun­g des Abschlusse­s, sagte Hochschuls­precher Wittek. Doch zunächst sei der Vorgang ein Fall für die Staatsanwa­ltschaft.

Zu Jahresbegi­nn sei eine anonyme Anzeige zu falsch eingetrage­nen Noten bei der Universitä­t eingegange­n, sagte der Hochschuls­precher. Nach internen Untersuchu­ngen habe die UDE dann Anzeige erstattet. Offensicht­lich beschränke sich der Fall auf die eine Ex-Mitarbeite­rin.

 ?? FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN ?? Die Verwaltung­smitarbeit­erin soll gegen Geld bessere Noten eingetrage­n haben. Die Uni Duisburg-Essen hat sie nun entlassen.
FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN Die Verwaltung­smitarbeit­erin soll gegen Geld bessere Noten eingetrage­n haben. Die Uni Duisburg-Essen hat sie nun entlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany